Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:17

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 13:53 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jun 2012, 10:21
Beiträge: 3995
Punkte: 9

Danke gegeben: 245 mal
Danke bekommen: 405 mal

War immer recht unterschiedlich.
Einen Weihnachtstag gab es immer ein großes Familien Zusammentreffen, mal war das an Heiligabend, mal einer der beiden Weihnachtstage.
Wenn das Treffen Heiligabend stand fand, dann lief das so ab.
Am späten Nachmittag ging es in die Kirche, gleich darauf in den Kirchenkeller. (Wo die ganze Familie dann Platz gefunden hat waren immer so um die 30 Leute anwesend, da musste ein großer Raum her und da meine Großeltern eng mit der Pastoren Familie befreundet sind, durften wir den immer nutzen.)
Dann hat meine Oma essen für uns alle gekocht und bis dahin haben wir Kinder uns mit spielen beschäftigt. Nach dem Essen gab es dann Geschenke, mal mit Weihnachtsmann mal ohne, je nachdem ob man gerade jemanden gefunden hat oder wie alt wir Kinder waren. ;)
Dann gab es das große auspacken.. :)

Als Kind fand ich das immer ganz toll so, bis auf den Kirchen Gang. Nun gibt es bei uns nur noch zwei kleine Kinder in der Familie und da wir mit der halben Familie seit letztem Jahr im Clinch liegen, gibt es solche Treffen auch nicht mehr, je größer ich wurde, desto weniger gefallen hatte ich an diesen Treffen, weshalb das okay ist . :D


Zu hause lief Weihnachten immer so ab, der Weihnachtsbaum wurde immer schon am 23. geschmückt, großes Chaos, wir Kinder durften immer mithelfen, aber irgendwie artete das immer in Gemecker von der Seite meiner Mutter aus. Vor allem wenn die Lichterketten komplett verknotet waren, Stress, pur da ging die Freude schnell verloren. ;)

Am 24. war das dann alles recht gemütlich, prinzipiell haben wir den ganzen Tag Fernsehen geguckt um die Zeit zu vertreiben. Nach dem Abendessen und nach dem wir meiner Mutter beim Abwasch helfen mussten (immer nur an Heiligabend, ich verstehe das nicht. :dry: ), gab es dann Geschenke.. :wub:

Daran hat sich bis heute dann auch nichts geändert. :happy:

______________________
Vi må vær` rappe som flodens bølger
med samme kraft som et tordenslag
vi må ha` styrke som tusind flammer
et slør af mystik som månens blege skær. ♥


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 13:54 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 00:50
Beiträge: 1858
Punkte: 2

Danke gegeben: 858 mal
Danke bekommen: 295 mal

Also, den Weihnachtsbaum und die Krippe haben wir ca. eine Woche vorher aufgebaut, das hat immer sehr viel Spaß gemacht.
Gegen 17 Uhr haben wir einen Spaziergang zu meiner Oma und meinem Opa gemacht, mein Papa ist immer nachgekommen, weil er noch was zu erledigen hatte :laugh: Meine Großeltern hatten immer den allergrößten Weihnachtsbaum :love: Dann gab's es bei meiner Oma Bescherung und danach ein großes Essen: Gemüsesuppe, dann den Hauptgang mit einem Braten, Klößen, Kartoffeln, Rotkohl, Erbsen und Möhren, einfach allem, was das Herz begehrt. Und zum Nachtisch gab's dann eingemachtes Obst mit Sahne. Dann ging's zurück nach hause. Entweder sind dann Mama oder Papa ins Wohnzimmer gegangen und haben geschaut, ob der Weihnachtsmann schon fertig ist. Wenn das Glöckchen geklingelt hat, durften wir eintreten und unsere Geschenke auspacken.
Am 1. Weihnachtsfeiertag waren wir dann bei meinen Großeltern väterlicherseits, Verwandtschaftsbesuch von Tanten, Cousinen und Co. inklusive :dry: Da gab's dann nochmal ein kleines Geschenk.

Da meine Schwester noch klein ist, gehen wir vor der Bescherung immer noch einen Spaziergang machen. Am schönsten ist es natürlich, wenn Schnee liegt. Mein Papa ist Heiligabend immer noch schwer beschäftigt :nerd: Vorher drück ich ihm noch unauffällig meine Geschenke in die Hand, damit er sie dazu legen kann. Dann kommen wir wieder und warten im Flur. Das Glöckchen klingelt, wir treten ein. Wir machen es so, dass wir um die Geschenke würfeln, damit sich nicht jeder seine Sachen krallt, das Papier abreißt und das war's. Wer eine 6 würfelt, darf eins seiner Geschenke suchen und öffnen. Nur leider vergessen meine Eltern meist, die Sachen zu beschriften, das sorgt dann beim Auspacken schonmal für Verwirrung :D Da Oma und Opa leider nicht mehr leben, kocht meine Mama ein großes 3-Gänge-Menü. Manchmal gibt es auch Raclette oder Fondue. Wenn mein Freund nicht arbeiten muss, kommt er auch zur Bescherung. Er hat für Weihnachten nicht viel übrig, was ich sehr schade finde, ich liebe die Atmosphäre.
Da die Eltern von meinem Papa auch tot sind, fallen die geheuchelten "Feiertage" mit dem Rest der Verwandschaft auch weg :party: Am 1. Weihnachtstag geht's aber manchmal zum Brunch zur Mutter meines Freundes, wo dann auch seine Geschwister mit ihren Familien sind.

______________________
‎"Sie wollte mit Rumo leben, mit Rumo zusammen alt werden, sterben und sich schließlich mit ihm im Universum auflösen, wenn die Welt auseinanderfiel."
Wer wissen will, wie es nach Die Rückkehr der Jedi-Ritter weiterging: http://starwars.neuvertonung.de/hsp.php (und wer mal meine Stimme hören möchte : D)


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 18:33 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:51
Beiträge: 4244
Punkte: 21

Danke gegeben: 220 mal
Danke bekommen: 436 mal

(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

edit: Anfangs sind wir nachmittags immer in die Kirche gegangen, das hat sich allerdings geändert, als wir angefangen haben es doof zu finden... mein Gott, waren meine Eltern darüber erleichtert :laugh:

______________________
But if I sing along a little fucking louder
To a happy song, I'll be alright


Zuletzt geändert von Niemand am Di 27. Nov 2012, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 18:34 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 00:50
Beiträge: 1858
Punkte: 2

Danke gegeben: 858 mal
Danke bekommen: 295 mal

Wie geil einfach bei jedem irgendein Familienmitglied zuhause geblieben oder kurz verschwunden ist :D

______________________
‎"Sie wollte mit Rumo leben, mit Rumo zusammen alt werden, sterben und sich schließlich mit ihm im Universum auflösen, wenn die Welt auseinanderfiel."
Wer wissen will, wie es nach Die Rückkehr der Jedi-Ritter weiterging: http://starwars.neuvertonung.de/hsp.php (und wer mal meine Stimme hören möchte : D)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 19:00 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal

Also früher sind wir immer erst zur Kirche gegangen und als wir dann Zuhause waren so gegen 19 Uhr mussten wir dann nach oben in unser altes Spielezimmer und durften nicht durchs Schlüsselloch oder so gucken, weil das Christkind ja schüchtern ist und wenn es gesehen werden würde sofort wieder wegfliegen würde und sich nicht trauen würde noch mal zu kommen :girl: Dann hat es geklingelt und 5 Minuten später sind wir dann nach unten gegangen, komischer Weise waren dann immer Oma und Opa schon da, bzw. sind genau in dem Moment gekommen :> Dann haben wir alle ein Weihnachtslied gesungen, mein Opa hat Fotos gemacht und wir haben alle unsere Geschenke ausgepackt, danach gabs dann Essen, meistens irgendwie Lummerbraten, Kartoffeln und so typisch Deutsches halt.

Heute ist das eigentlich fast genau so, also wir gehen halt zur Kirche (jedes Jahr dieselbe Qual 2 Stunden da zu hocken, bzw. meistens zu stehen weils rappelvoll ist immer und wir kein Bock haben 15235235 Stunden vorher dahin zu rattern nur um sitzen zu können :laugh: ), dann helfe ich meiner Mama beim Essen machen und dann kommen meine Oma und mein Opa, weil die immer mit uns Weihnachten feiern. Dann singen wir wieder ein Weihnachtslied, Opa macht Fotos und jeder packt seine Geschenke aus und dann gibts Essen :happy: Letztes Jahr Weihnachten war aber alles bisschen komisch weil meine Mama im Krankenhaus war, dann waren wir erst da und dann bei meiner Oma und meinem Opa.

Am ersten Weihnachtstag sind wir dann bei meiner anderen Oma und meinem anderen Opa und am zweiten auch bei den Eltern von meiner Mama, also mit denen wir auch Heilig Abend feiern, da kommen dann halt auch ganzen Cousinen. Da machen wir das immer so, dass wir halt erst Geschenke auspacken und dann Kaffee trinken und Torte essen und abends gibts dann halt nochmal dick Essen, HOCH LEBE DAS FETTWERDEN UM WEIHNACHTEN

Ach und den Tannenbaum holen wir meistens zwei Tage vorher, ich schmück den immer mit meiner Schwester und meiner Mutter, Krippe kommt dann natürlich mit Originalstroh daneben


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2013, 23:31 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal

Der Weihnachtsbaum wurde immer schon ein paar Tage vor Heiligabend geschmückt und blieb bis Mitte Januar im Wohnzimmer stehen. Mein Geschenk von meiner Mutter bekam ich schon am Morgen, weil ich nicht warten wollte und ich eh schon jedesmal vorher wusste, was ich bekomme. Was logisch ist, wenn man bedenkt, dass wir immer zusammen einkaufen waren. :laugh: Als Kind bin ich an Weihnachten immer mit meinen Großeltern in die Kirche gegangen. Dort wurde gesungen, Gedichte vorgetragen und zum Schluss bekamen alles Kinder eine Tüte mit Süßigkeiten. Manchmal haben wir die Weihnachtstage auch bei Verwandten verbracht oder ich war bei meinen Freunden.
An den Weihnachtsmann oder das Christkind habe ich nie geglaubt. Aber die Geschichte und den Grund, warum wir Weihnachten gefeiert haben, kannte ich. :girl:

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 18. Apr 2014, 07:05 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 14:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 18. Apr 2014, 07:40 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:24
Beiträge: 2936
Punkte: 17

Danke gegeben: 316 mal
Danke bekommen: 275 mal
Ich hab den Weihnachtsbaum geschmückt, irgendwann haben wir dann alle Lichter ausgemacht und sind in die Kirche gegangen und als wir zurückgekommen sind hab ich dann auf der Straße schon erkennen können dass das Licht im Wohnzimmer an war, fand das immer voll spannend :D weiß bis heute nicht wie meine Mutter das gemacht hat.. naja dann sind wir rein, ich musste vorm Wohnzimmer warten und hab mir dann meistens nen schönes Kleid angezogen, irgendwann hat es geklingelt und dann gabs Geschenke :) Und danach haben wir glaub ich immer Quarkauflauf gegessen, war mein Lieblingsessen als Kind

______________________
I don't care what people think of me... At least mosquitoes find me attractive


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2015, 01:04 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54110
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Meine Oma war immer der Weihnachtsmann; ich habs erst mit 5 oder so durchschaut.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2015, 15:49 
Pink Panther

Registriert: So 3. Mär 2013, 22:09
Beiträge: 3411

Danke gegeben: 56 mal
Danke bekommen: 499 mal
Wir haben am Vormittag den Baum aus dem Wald geholt und danach meiner Mutter beim Kochen geholfen und dabei Weihnachtslieder gehört. Nach dem Essen wurde der Baum geschmückt und die Krippe aufgestellt. Dann haben wir alle zusammen einen Spaziergang gemacht und als es dunkel wurde, wurde das Haus mit Weihrauch geräuchert. Dann gab es Abendessen und die Bescherung, danach sind wir in die Kirche gegangen. Läuft im Großen und Ganzen noch heute so ab, außer dass ich und mein Vater nicht mehr mit in die Kirche gehen. Wir gehen zum Beispiel immer die selbe Strecke spazieren und machen dann immer auf der gleichen Stelle eine Pause und essen getrocknete Ananas, finde das sehr schön. Vor dem Weihnachtsbaum haben wir früher Lieder gesungen oder mit den Instrumenten gespielt und im Anschluss gebetet, heute wird nur noch gebetet.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2015, 21:34 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54110
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
So wie die Oma.

Image

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2015, 21:45 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
gar nicht


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2015, 14:46 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 17:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Jegliche Kindheitserinnerungen sind bei mir nur noch sehr lückenhaft oder gar nicht mehr vorhanden.

Am Heiligen Abend ging ich immer mit meiner Oma in den Kindergottesdienst. Da gab es immer ein Krippenspiel, bei dem ich auch einige Male selbst mitgespielt habe.

Danach gab es dann immer Bescherung. Ich mochte das Wort 'Bescherung' nicht, sondern sagte immer 'Beschenkung'. Abends gab es immer Fondue.

Am 1. Weihnachtstag gabs großes Familientreffen bei meiner Tante. Das war immer ein Theater, da ich schon damals von allen ausgegrenzt und schlechter als andere behandelt wurde, meine Mutter das nicht sah / wahr haben wollte und ich deshalb immer mit dorthin musste.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 25. Jan 2022, 22:26 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54110
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragBrexpiprazole hat geschrieben:
der kleine Weihnachtsmann der die ganze Zeit in der Ecke steht und mit blecherner Stimme den Jingle Bells Rock dudelt.
Ich muss da echt immer wieder mal dran denken, zu egal welcher Jahreszeit. Ich verbinde kaum was anderes mehr mit Weihnachten als den kleinen elektrischen Rock-Weihnachtsmann bei meinem Vater, der teilweise literally ne Stunde lang am Stück an war.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de