Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 15:03

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 28. Okt 2018, 13:25 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Dass in der oberen Hälfte Deutschlands das Christkind nicht wirklich n Ding ist, ist mir auch schon aufgefallen. Außerdem bin ich dann wohl in einer dieser seltenen Gegenden aufgewachsen, in denen mit zwei Begriffen hantiert wird.


Bei uns war es das Christkind, ist ja aber so in diesem Zickzack drin quasi.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 28. Okt 2018, 13:49 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Dass in der oberen Hälfte Deutschlands das Christkind nicht wirklich n Ding ist, ist mir auch schon aufgefallen. Außerdem bin ich dann wohl in einer dieser seltenen Gegenden aufgewachsen, in denen mit zwei Begriffen hantiert wird.


Hier ist es auch das Christkind, aber immer mehr Leute hier sprechen auch vom Weihnachtsmann. Die Medien, Coca Cola allen voran, aber auch Lindt, etc. zeigen halt auch immer mehr einen Weihnachtsmann und daran passen viele sich an. Zu meinem Sohn kommt jedenfalls auch das Christkind :heart:

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 3. Nov 2018, 18:21 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Kenne beides.
Bei uns kam der Weihnachtsmann, aber das Christkind in der Krippe war halt trotzdem ein sehr relevanter Punkt an Weihnachten.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 10. Nov 2018, 20:25 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54071
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Glückskind hat geschrieben:
Zu meinem Sohn kommt jedenfalls auch das Christkind
Hau mal logische Gründe dafür raus, ohne dabei das Konzept "Tradition" zu benutzen. Nenn außerdem mal explizite Gründe, die gegen "Zu Weihnachten denken die Menschen besonders viel aneinander und schenken sich gegenseitig schöne Sachen" sprechen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 10. Nov 2018, 21:13 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Hau mal logische Gründe dafür raus, ohne dabei das Konzept "Tradition" zu benutzen. Nenn außerdem mal explizite Gründe, die gegen "Zu Weihnachten denken die Menschen besonders viel aneinander und schenken sich gegenseitig schöne Sachen" sprechen.


Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, was die Frage ist. Soll ich jetzt erklaren, warum zu uns das Christkind kommt und nicht der Weihnachtsmann oder warum wir unserem Sohn die Geschichte vom Christkind erzählen und nicht gleich sagen, dass wir die Geschenke kaufen oder warum wir überhaupt Weihnachten feiern?

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 10. Nov 2018, 21:22 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Naja, ich denke es ist vor allem interessant sich mal darüber Gedanken zu machen, warum man lieber "Das Christkind kommt" sagt als "Der Weihnachtsmann kommt".

Du hast ja explizit angegeben, dass du deinem Kind vom Christkind erzählen möchtest, auch wenn der Weihnachtsmann immer üblicher wird.
Was genau hat dich zu dieser Entscheidung bewegt? Gibt es andere Gründe außer "Tradition" und "So bin ich aufgewachen", die für das Christkind sprechen?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 10. Nov 2018, 22:01 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Logisch. Das Christkind ist das, um was es an Weihnachten geht. Das Christkind, Jesus, ist geboren. Das ist das, was an Weihnachten gefeiert wird, an was ich glaube und genau das werde ich meinem Kind vermitteln. Der Weihnachtsmann in der Form wie er auch hierzulande gerne gezeigt wird, ist eine Erfindung der Werbeindustrie. Nikolaus, also der Bischoff oder hier bei uns auch gerne Sankt Martin (Pelzmärtel, etc.) sind ein anderes Thema, aber dieser Weihnachtsmann hat für mich eben nichts mit dem Hintergrund von Weihnachten zu tun.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 10. Nov 2018, 22:09 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54071
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
oder warum wir unserem Sohn die Geschichte vom Christkind erzählen und nicht gleich sagen, dass wir die Geschenke kaufen
Jo mach mal pls. Bzw. interessieren mich die persönlichen Motivationen nicht so stark; ich will eher ne Diskussion über allgemeine logische Gründe dafür, ohne dass es in den Bereich von Traditionen geht.
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Das Christkind ist das, um was es an Weihnachten geht.
Ne komm. Weihnachten ist die römische Wintersonnenwende umgeformt. Das Jesusmotiv kam in das Fest erst deutlich später rein, ebenso wie das Weihnachtsmannmotiv halt. Ist ja nicht so, als wäre der Mann wirklich an Weihnachten geboren worden. Woran es an Weihnachten "geht" kann man sich an dem Punkt also eh frei aussuchen; die Coca-Cola Company hat da vergleichbar viel Anrecht drauf wie das Erste Konzil von Nicäa.
Ich finds eigentlich okay, dass es v.a. um Gemeinschaft, Liebe, innere Ruhe, Konsumwahn und den Shit geht.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 10. Nov 2018, 22:59 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16879
Punkte: 50

Danke gegeben: 1801 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Ich hab bestimmt zwei Jahre lang vor meinen Großeltern so getan, als würde ich noch an den Weihnachtsmann glauben. Um sie nicht zu verletzen, das muss man sich mal vorstellen.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2018, 01:09 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Jo mach mal pls. Bzw. interessieren mich die persönlichen Motivationen nicht so stark; ich will eher ne Diskussion über allgemeine logische Gründe dafür, ohne dass es in den Bereich von Traditionen geht.


Kinder haben ein ausgeprägtes magisches Denken und das ist auch gut und wichtig so, ist also absolut förderungswürdig. Kann man sicher diskutieren, ob das Christkind dazu nötig ist, da es auch genug andere Dinge gibt, die Kinder in dieser Zeit sehen und glauben, aber es ist eben auch ein Teil davon. Für mich ist aber tatsächlich einfach auch Tradition ein absolut legitimer Grund. Ich mag Traditionen und Bräuche, gerade wenn es um Weihnachten geht.

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ne komm. Weihnachten ist die römische Wintersonnenwende umgeformt. Das Jesusmotiv kam in das Fest erst deutlich später rein, ebenso wie das Weihnachtsmannmotiv halt. Ist ja nicht so, als wäre der Mann wirklich an Weihnachten geboren worden. Woran es an Weihnachten "geht" kann man sich an dem Punkt also eh frei aussuchen; die Coca-Cola Company hat da vergleichbar viel Anrecht drauf wie das Erste Konzil von Nicäa.


Natürlich ist er nicht an Weihnachten geboren, aber an Weihnachten wird von Christen eben seiner Geburt gedacht, also ist er die Hauptfigur. Ich sehe jetzt auch den Grund nicht, wieso man das weiter erklären muss. Weihnachten in der Form, wie wir es feiern ist ein christliches Fest und es geht dabei um die Geburt des Christkindes. Wenn man daran nicht glaubt, dann ist das für mich in Ordnung, aber für mich und meine Familie ist es eben so und aus diesem Grund kommt bei uns auch ganz sicher das Christkind und nicht der Weihnachtsmann.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2018, 01:21 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ich habe doch von mir und dem, wie ich aufgewachsen bin, schon erzählt.
Für uns war immer im Vordergrund bekannt, dass Jesus geboren wurde und wir das an Weihnachten feiern. Religion. Die Geburt Christi. Das war sehr relevant. Nix nebensächliches, das war ein zentrales Thema an Weihnachten.
Wir haben uns auch so gut wie jedes Jahr die Weihnachtsgeschichte angehört, mit der Story von Joseph und Maria und dem Stall und so weiter. Außerdem hatten wir eine Krippe stehen.

Aber für mich gab es nie einen Zusammenhang zwischen Jesus und den Geschenken. Warum auch? Das ergibt wenig Sinn.
Wir haben die Geburt Christus' gefeiert.
Und gleichzeitig kam der Weihnachtsmann an Weihnachten, und hat uns Geschenke durch den Schornstein gebracht und unter den Tannenbaum gelegt. Denn der Weihnachtsmann ist der, der Geschenke bringt, um die kleinen Kinder glücklich zu machen.

Das reduziert nicht die von dir beschriebene "Magie", und es ist irgendwie inhaltlich auch logischer. Wie wirkt es denn, wenn Jesus Geschenke bringt. Warum sollte er das tun?

Es gibt doch keinen Grund, warum das "an den Weihnachtsmann glauben" ausschließt, dass man Weihnachten an das Christkind, die Geburt Jesu zu denken?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2018, 09:19 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Das ist doch okay, dass das bei euch so war, aber du hast mich nach MEINEM Grund gefragt und ich habe ihn genannt. Du mich hat der Weihnachtsmann einfach nichts mit Weihnachten zu tun, er ist für mich einfach absolut nicht relevant. Wieso sollte ich jetzt also etwas, dass für mich absolut kein ding ist und nicht zu Weihnachten gehört an mein Kind weitergeben?
Die Geschenke gibt es, weil Jesus zu seiner Geburt auch Geschenke bekommen hat und weil er das Geschenk an die Welt ist, wieso sollte diese Geschenke ein netter alter Mann im roten Kittel bringen? Da Sindbad Christkind und seine Engelchen für mich deutlich logischer und näher an der Weihnachtsgeschenke dran. Wie gesagt: kann ja jeder machen wie er will, bei uns ist es so.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2018, 16:36 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54071
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragFreya hat geschrieben:
Ich hab bestimmt zwei Jahre lang vor meinen Großeltern so getan, als würde ich noch an den Weihnachtsmann glauben. Um sie nicht zu verletzen, das muss man sich mal vorstellen.
Das ist tatsächlich nicht unnormal. Der Weihnachtsmann/Christkind-Mythos existiert zu 99% für Eltern und zu einem Prozent für die Kinder; es ist halt recht bitter, sich das einzugestehen. Es gibt in der Welt für Kinder auch bei weitem (!) genug Magie ohne dass man Kram erfindet, nur werden die meisten Erwachsenen bei echter Magie schnell ungeduldig. Obwohl es sogar für Erwachsene genug echte Magie gibt, aber wie viele Leute beschäftigen sich z.B. hobbymäßig mit dem Weltraum?
Remember, you may have experienced most of life's pleasures and may become bored with them, but they haven't. Pass that joy on to them and you'll experience those things from a new perspective and enjoy it all the more."
Weihnachtsmann & Co. sind n trauriges Testament an ne Welt, in der man sich mit seinem Kind nicht von echtem Zeug begeistern lassen kann und sich zwei bis drei Jahre lang einmal im Jahr nen stellvertretenden Proxy schaffen muss. Mir fällt wenig zynischeres ein. V.a. macht man ja auch nichts wirklich interessantes oder tiefgehendes, man sagt einfach "Die Geschenke kommen übrigens nicht von mir, sondern vom Christkind".
Wie viele dieser Eltern haben auch nur einmal in ihrem Leben mit ihrem Kind irgendein cooles und simples physikalisches oder chemisches Experiment für zu Hause nachgebastelt?

Das ist tendenziell aber auch dasselbe Problem wie Religion allgemein; statt Spaß an einem Universum voller Rätsel zu haben sagt man halt "Es war Gott" und ist nun fertig mit gedanklichen Ausflügen. Absolut respektlos der Komplexität und Schönheit der Realität gegenüber.

Ich hab nichts gegen Weihnachtsmann & Co. allgemein (Es schadet ja den wenigsten so wirklich), aber das Zeug tatsächlich als irgendwie wertvoll oder explizit erhaltenswert zu verteidigen, wenn man direkt gefragt wird, ist gruselige Mentalgymnastik.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2018, 12:40 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16879
Punkte: 50

Danke gegeben: 1801 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Eine Grundschullehrerin in den USA wurde kürzlich gefeuert, weil sie den Kindern erzählt hat, dass es den Weihnachtsmann nicht gäbe (ebenso wie fliegende Rentiere, die Zahnfee, Wichtel usw). Ein Mann wurde in Handschellen abgeführt, als er das gleiche vor einer Kirche getan hat.

Meinungen?

https://www.tagesschau.de/schlusslicht/ ... n-101.html
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/vo ... t-100.html

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2018, 15:30 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Apr 2012, 17:11
Beiträge: 870
Punkte: 7

Danke gegeben: 54 mal
Danke bekommen: 122 mal
Zum BeitragFreya hat geschrieben:
Eine Grundschullehrerin in den USA wurde kürzlich gefeuert, weil sie den Kindern erzählt hat, dass es den Weihnachtsmann nicht gäbe (ebenso wie fliegende Rentiere, die Zahnfee, Wichtel usw). Ein Mann wurde in Handschellen abgeführt, als er das gleiche vor einer Kirche getan hat.

Meinungen?


Ich sags mal so, wenn die Kinder sich so leicht beeinflussen lassen, dass ein Fremder es schafft sie durch eine Simple Aussage davon zu überzeugen, dass es keinen Weihnachtsmann gibt, dann haben die nie wirklich dran geglaubt. Das ist ungefähr genauso wie wenn ich mich vor die Kirche stellen würde und sagen würde "Hey, ihr Menschen es gibt keinen Gott". Finde es schwachsinnig Leute dafür zu bestrafen.

______________________
Das hier ist eine Signatur Bild


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de