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Männlich 
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2019, 22:34 
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Lokführer wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht... im deutschen Rechtssystem ist mittlerweile wirklich alles möglich.

Was hätte er denn machen sollen? Auf's andere Gleis ausweichen? :shake:


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BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2019, 22:44 
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Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Lokführer wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht... im deutschen Rechtssystem ist mittlerweile wirklich alles möglich.

Was hätte er denn machen sollen? Auf's andere Gleis ausweichen? :shake:

Bremsen natürlich!!!!!1111!1!1elf


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Männlich 
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2019, 23:53 
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Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Bremsen natürlich!!!!!1111!1!1elf


Der Reibungskoeffizient Stahl auf Stahl ist bei weitem geringer als bei Gummi auf Asphalt, weswegen der Bremsweg bei Schienenfahrzeugen bei weitem länger ist, als derjenige bei Straßenfahrzeugen.

Das hat zwei große Konsequenzen. Zum einen ist bei der Schiene im Normalfall Fahren auf Sicht nicht zugelassen, sondern muss über technisch gesicherte Blockabschnitte geregelt werden, wobei sich innerhalb eines Blockabschnittes, der meistens 1000 - 2000 m lang ist, höchstens ein Zug befinden darf.

Aufgrund des sehr langen Bremsweges kann man im Normalfall NICHT davon ausgehen, dass ein Schienenfahrzeug rechtzeitig anhalten kann, weswegen es mit drei weißen Spitzenlichtern angezeigt wird, wobei die Spitze des Dreiecks oben steht.

Zum zweiten haben diese drei Spitzenlichter die Funktion, dass der Zug gesehen wird und als Schienenfahrzeug angesehen wird, welches im Normalfall nicht rechtzeitig anhalten kann.

Die drei Spitzenlichter haben nicht die Funktion, dass der Triebfahrzeugführer rechtzeitig ein Hindernis erkennen kann, da der Bremsweg viel zu lang ist.

Hier der direkte Vergleich Straße vs. Schiene:

https://www.youtube.com/watch?v=Mg63-SWL9Ac

Der geringe Reibungskoeffizient Stahl auf Stahl ist übrigens einer der Gründe dafür, dass die Schiene für dieselbe Transportleistung wesentlich weniger Energie benötigt als die Straße.


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BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2019, 10:02 
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Das 11111!1!!1!1!1 war ein Kennzeichen für Sarkasmus. Ich weiß, dass Züge nicht so wie Autos bremsen.


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Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2019, 14:48 
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Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Bremsen natürlich!!!!!1111!1!1elf

Das war sogar einer der Klagepunkte :laugh: Er hätte angeblich zu spät gebremst, aber eine Erklärung, wie man noch vor Erkennen einer bremswürdigen Situation bremsen soll, hat dann doch niemand gefunden.

Man könnte natürlich auch vor jedem Bahnübergang pfeifen, aber das ist den meisten Leuten sicher auch wieder nicht recht.


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BeitragVerfasst: Sa 2. Feb 2019, 20:27 
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such is life
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Minibildchen

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Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Lokführer wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht... im deutschen Rechtssystem ist mittlerweile wirklich alles möglich.
Es ist tendenziell wichtig, dass man theoretisch alles vor Gericht bringen kann. Er wird ja wohl nicht bestraft werden, oder? Das ist der wichtige Punkt. Hab jetzt keine Ahnung von Kontext btw; geht es um nen Selbstmord?
Das Problem ist einfach, dass man als Zivilist bezüglich Klagen mit gesundem Menschenverstand agieren muss. Nur weil man seinem Nachbarn wegen jedem Müll die Cops auf den Hals hetzen kann, sollte man seinem Nachbarn nicht wegen jedem Müll die Cops auf den Hals hetzen. Das trifft in vielen Aspekten des Lebens zu.
Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Das 11111!1!!1!1!1 war ein Kennzeichen für Sarkasmus. Ich weiß, dass Züge nicht so wie Autos bremsen.
Er weiß das genau; nicht auf das Autismus-LARP reinfallen bitte.

______________________
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Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2020, 15:21 
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Wie heißen diese weiß-roten Dinger vor Bahnübergängen noch gleich? Richtig, "Alexanderkreuze" :shake: Werte rga-Journalistin, das war wohl nix.


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Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2020, 23:47 
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roboteer
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der Freund hat mich in den Arm gebissen. :facepalm:

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