Das Pinke Forum
https://www.pinkes-forum.de/forum/

Wörter, bei denen ihr euch schwer tut sie auszusprechen
https://www.pinkes-forum.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=4577
Seite 1 von 7

Autor:  pmfj [ Do 24. Dez 2015, 20:56 ]
Betreff des Beitrags:  Wörter, bei denen ihr euch schwer tut sie auszusprechen

Threadtitel sagt glaub ich eh schon alles. Vorrangig soll es natürlich um deutsche Wörter gehen, würd ich sagen.

Autor:  Brexpiprazole [ Do 24. Dez 2015, 21:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich konnte schon als Kind flüssig Desoxyribonukleinsäure und kardiorespiratorische Polygraphie sagen; mir fällt grad nichts ein, mit dem ich Schwierigkeiten hätte. Komplexe medizinische Begriffe die man zum allerersten mal ausspricht sind natürlich zuerst schwer.
Ich finde, dass man den Thread auch auf andere Sprachen ausweiten könnte; dann wäre er etwas umfangreicher nutzbar.
Nur teilweise on Topic: Ich habe bis vor ca. nem halben Jahr immer Benedict Cumbercatch gesagt, bis mir auffiel, dass das nicht stimmt. Ich habe mich sehr schnell umgewöhnt. Wolfsblut saß faszinierenderweise demselben Irrglauben auf wie ich. Aber so gehts scheints vielen.
Wrong Cumberbatch Names:
https://www.youtube.com/watch?v=GcdbH_5qd04

Autor:  pmfj [ Fr 25. Dez 2015, 00:21 ]
Betreff des Beitrags: 

"Sascha". Richtig schwer auszusprechen, für mich :D

Autor:  DaQueen [ Fr 25. Dez 2015, 01:38 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum Beitragpmfj hat geschrieben:
"Sascha". Richtig schwer auszusprechen, für mich :D


Das kriegen meine Eltern auch nicht hin, wird jedes Mal zu "Schascha", haha.

E: Ich krieg Regisseur nicht hin. Hab sogar nachschauen müssen, wie man es schreibt, ganz furchtbar dieses Wort.

Autor:  Transalpin [ Fr 25. Dez 2015, 16:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hab desöfteren mit Wörtern Probleme, in denen mehrere "s", "sch", "ß", "st", "sp", ... in verschiedenen Kombinationen kurz oder direkt hintereinander kommen. Hirschkalbschschteak zum Beispiel :nerd:

Das habe ich irgendwie von meinem Vater geerbt, der kann das auch nicht so richtig.

Autor:  Amarantine [ Fr 25. Dez 2015, 17:22 ]
Betreff des Beitrags: 

Jedes verdammte Mal, wenn ich "Dürüm holen" sagen will, kommt "Dürüm hölen" dabei raus.

Autor:  ipd [ Sa 26. Dez 2015, 22:43 ]
Betreff des Beitrags: 

"abhängig"

Autor:  Niemand [ Sa 26. Dez 2015, 23:10 ]
Betreff des Beitrags: 

"Assoziationen"
Kann das zwar, aber nur ganz langsam. Klingt dann eher, als hätte ich eine Sprachbehinderung oder so.

Autor:  MacGyver [ Sa 26. Dez 2015, 23:11 ]
Betreff des Beitrags: 

Penis, hihihi

Autor:  Lebendig [ Sa 26. Dez 2015, 23:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Als kleines Kind konnte ich die Worte Vampir und Knoblauch nicht richtig aussprechen, Knoblauch sag ich immer noch anders als die meisten Leute hier.

Autor:  Brexpiprazole [ Sa 26. Dez 2015, 23:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Als Kind dachte ich auch immer es würde "Antacke" heißen, statt "Attacke".

Autor:  Winterrose [ Mi 30. Dez 2015, 00:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragDaQueen hat geschrieben:
Ich krieg Regisseur nicht hin. Hab sogar nachschauen müssen, wie man es schreibt, ganz furchtbar dieses Wort.

Wollte ich auch schreiben :laugh: Jedes verdammte Mal.

Autor:  Nymphe [ So 10. Jan 2016, 19:42 ]
Betreff des Beitrags: 

Queue

Autor:  Der_Pate [ So 10. Jan 2016, 19:44 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragKiiirsCh hat geschrieben:
Queue

Wo ist das Problem bei ? Das sind zwei Laute und nur eine Silbe. :huh: Das Wort hätte ich eher bei "Wörter, bei denen ihr euch schwer tut, sie zu schreiben" vermutet.

Autor:  Wolfsblvt [ So 10. Jan 2016, 19:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragKiiirsCh hat geschrieben:
Queue

Kannst du das Alphabet auf Englisch? Es ist exakt dieselbe Aussprache wie 'Q'.

Seite 1 von 7 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/