Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 10:59

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2020, 14:06 
Pinkie Pie
»You must think me mad!«
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 00:17
Beiträge: 9052
Punkte: 9

Danke gegeben: 1710 mal
Danke bekommen: 1001 mal

War früher wirklich alles besser?
Was vermisst ihr, woran erinnert ihr euch gerne?

- Ich finde z.B. die Handys von früher viel besser. Noch kein Internet und so, aber dafür irgendwie auch... keine Ahnung. Fand das mit der Tipperei viel cooler, so schnell bin ich am Smortphone nicht.
Außerdem war das TV-Programm früher irgendwie besser. Heute laufen fast nur noch Serien zur "Prime Time".

______________________
Enchantment has but one truth
I weep to have what I fear to lose.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2020, 21:57 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
Zum BeitragSeesternknospe hat geschrieben:
War früher wirklich alles besser?
Was vermisst ihr, woran erinnert ihr euch gerne?



Sehr gerne erinnere ich mich noch an das System IC 79. Der große Star im Intercity-Netz der Bundesbahn war natürlich die 103. Kurzzeitige Spitzenleistungen von 10 MW - das schafft heute noch nicht einmal mehr der Taurus. Da fährt man dann heute lieber gleich in Doppeltraktion, als noch einmal eine 6-achsige statt einer 4-achsigen E-Lok zu bauen.

Auf Youtube habe ich ein tolles Video aus dem Jahr 1984 gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=VpNBOxT4qWg

Bis 6:29 Korrespondenz der IC-Linie 1 (Hamburg - Bremen - Dortmund - Essen - Köln - Mannheim - Stuttgart - München) mit der IC-Linie 2 (Hannover - Bielefeld - Dortmund - Wuppertal - Köln - Wiesbaden - Frankfurt - Würzburg - München) in Dortmund Hbf. Beide Züge natürlich mit der E-Lok 103.

6:29 - 7:18 Zwei IC Durchfahrten im Jahr 1990 im System IC 85.

7:18 - 9:13 IC im Rheintal auf der Fahrt von Mainz nach Koblenz (Linke Rheinstrecke).

Mein Lieblingswagen, in dem ich sehr, sehr gerne gefahren bin, war der Avmz 207. Wenn wir von München aus unsere Verwandten in Nordrhein-Westfalen besucht haben, dann habe ich nach den Wagenumlaufplänen geschaut, damit wir einen IC mit Avmz 207 Fahrzeugen erwischen. Da die Bundesbahn nur 100 Stück Avmz 207 hatte, gab es manchmal mit meinen Eltern eine längere Diskussion, weil wir, um einen Avmz 207 zu erwischen, zu anderen Zeiten fahren mussten, als eigentlich geplant war. Auch liebte ich es, wenn der IC 14 oder 15 Wagen hatte. Zwischen Geislingen und Amstetten wurde bei 14 oder 15 Wagen dann trotz 103 immer nachgeschoben. Bis 13 IC-Wagen durfte die 103 bergauf von Geislingen nach Amstetten auf die Geislinger ziehen, ohne das nachgeschoben wurde.

Heute ist etliches anders. Vieles ist besser, manches ist schlechter.

Als Kind war ich begeistert, wenn in Friedrichshafen die Eisenbahnzüge auf die Schiffe verladen wurden und dann über den Bodensee nach Romanshorn gefahren wurden. Die Verladegleise in Friedrichshafen sind alle abgebaut worden.

Kurswagen? Das war einmal.

Ohne Umsteigen von Dortmund Hbf nach Tegernsee? Vergiss es, das war einmal - alles wegrationalisiert, Kreuzungsgleise wurden abgebaut. Die heutige Infrastruktur ist bei einem Halbstundentakt bis zum Anschlag ausgereizt. Keine Chance für Nichttakttrassen.

Gibt´s heute alles nicht mehr. :roll:

_______________


Auch bei den Seilbahnen hat sich gegenüber damals extrem viel getan.

Als Kind war ich begeistert, die damals topmoderne Taubensteinbahn zu sehen, die sensationell schnell mit 3 m/s fahren durfte. Heute fahren die Einseilumlaufbahnen standardmäßig 6 - 7 m/s.

3S-Bahnen gab´s damals noch nicht.

Heute sind die Seilbahnen bei weitem leistungsfähiger, aber längst nicht mehr so vielseitig wie vor 60 Jahren. Etliche Komponenten wurde auf maximale Effizienz hin optimiert. Nach dem großen Fressen gibt es de facto nur noch zwei große Hersteller.

Seilbahnnostaliger bibbern und hoffen, dass die alte Kampenwandbahn noch möglichst lange erhalten bleibt. Sie ist ein einzigartiges Unikat. Angefangen von der Drehung der Kabinen um 90 Grad mit Schwankarmen in den Stationen über das von Hasenclever abgeänderte System Wallmannsberger entstand 1957 ein einzigartiges Unikat.

Heute wirkt das System mit abgelegtem und aufgenommen Zugseil wie völlig aus der Zeit gefallen - ja geradezu abstrus. Das wäre ungefähr so, wie wenn eine Straßenbahn von einer Dampflok gezogen würde.

Aber Spaß macht es trotzdem, die Zeit auf das Jahr 1957 zurückzudrehen. Aber vsl. 2022 wird sie durch einen Neubau nach dem heutigen Stand der Technik ersetzt.

Im Vergleich zu früher sind die Seilbahnen bei weitem leistungsfähiger, aber durch das inzwischen eingetretene Fastduopol ist durch den Sozialdarwinismus die Vielseitigkeit durch eine Standardisierung fast aller Bauteile verloren gegangen.

Wer auf Vielseitigkeit und einzigartige Unikate nebst individueller technischer Sonderanfertigungen im Seilbahnbau Wert legt, wird sich nach den alten Zeiten sehnen. Wer auf Rekorde und Effizienz Wert legt, ist 2020 besser aufgehoben als 1957.

Hier also 1957:

https://youtu.be/m2URRejvgBU?t=5

Und hier 2019: 7 m/s als EUB, Fahrbetriebsmittel Omega V, alles komplett standardisiert auf maximale Leistungsfähigkeit und Effizienz getrimmt; zur Reduktion der Stützenzahl Einbau von Wechsellaststützen.

https://www.youtube.com/watch?v=DCGdxxvrI_s

Perfekter Umstieg zwischen Eisenbahn, Seilbahn und Bus, in der Schweiz Postauto genannt.

Eine völlig andere Welt.

________________


Fazit: Fast alles ist anders als früher. Einiges ist besser und einiges ist schlechter. Vieles kann man auch gar nicht vergleichen.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2021, 21:15 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54071
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Gibt es irgendwas, was ihr früher oft gemacht habt aber schon ewig nicht mehr? Mir ist heute aufgefallen, dass ich vermutlich schon seit 15+ Jahren nicht mehr in eine Brennnessel gelaufen bin. Bin da halt nicht nostalgisch nach, aber der Gedanke ist sonderbar. Als Kind ist einem das ständig passiert.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2021, 22:05 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Mit Brennnesseln hatte ich auch lange nicht mehr das "Vergnügen".
Ebenso wurde ich früher sehr fühl öfter von Bienen/Wespen gestochen.
Man wird einfach achtsamer. :laugh:

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de