Das Pinke Forum
https://www.pinkes-forum.de/forum/

[1. GW] Dein Atem
https://www.pinkes-forum.de/forum/viewtopic.php?f=61&t=4137
Seite 1 von 1

Autor:  Lyn [ So 1. Mär 2015, 20:14 ]
Betreff des Beitrags:  [1. GW] Dein Atem

Dein Atem

Deine Stimme wird leiser,
entfernt sich millimeterweit von mir.
Dein Herzschlag wird ruhiger,
pocht seelenruhig in deiner Brust.
Deine Augen werden schwerer,
sehen langsam dein Traumreich.

Und dann höre ich nur noch deinen Atem,
leicht und schwerelos.
Er hält mich in seinem Bann,
lässt mich nicht mehr los.
Macht mich starr und willenlos,
macht mich stumm.

Ich spüre wie dein Atem langsam
in meine Blutbahnen fließt,
sich in mir ausbreitet
und mein Herz berührt.

Warm durchringt es mich,
nehme nichts um mich herum wahr,
fühle nur noch meinen Herzschlag
und deinen Atem in mir.

Autor:  Der_Pate [ Di 10. Mär 2015, 00:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Dieses Gedicht hat auf Platz 10 und damit deutlich unter Wert abgeschlossen. Ich habe es mit 10 Punkten bewertet (Platz 2).
Der erste Pluspunkt des Gedichts ist seine hohe atmosphärische Dichte, die für die Glaubwürdigkeit eines Textes so wichtig ist. Der zweite Pluspunkt ist der Aufbau der beiden Quartette; die Enjambements (grundsätzlich ein stilistisches Mittel, das mir sehr sympathisch ist) passen thematisch perfekt zum in den beiden Strophen beschriebenen Fließen, Übergehen und Sich-Verbinden der beiden Personen. Der dritte Pluspunkt ist, dass schlicht keine handwerklichen Fehler gemacht wurden; wie schon an anderer Stelle bemerkt, ist nicht immer das Gedicht mit dem anspruchsvollsten Reimschema das beste. Neben diesen Punkten fand ich auch den parallelen Aufbau der ersten Strophe gut, wenn auch nicht so gelungen wie in den beiden Quartetten.
Geärgert habe ich mich über einen Tippfehler (Vers 17: "durchringt" statt "durchdringt"), denn das muss ja eigentlich wirklich nicht sein. Dennoch konnte diese Unaufmerksamkeit das Gedicht nicht von Platz 2 stoßen.

Autor:  Lyn [ Di 10. Mär 2015, 16:18 ]
Betreff des Beitrags: 

Dankeschön für deine Einschätzung! :hug:
Ohje, ja, über den blöden Fehler kann man sich auch nur ärgern.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/