Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:24

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 16:31 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
 Betreff des Beitrags: Body Shaming

Schon wieder so ein Trendwort. Es heißt, dass man bestimmte Körpertypen schlecht redet, oder Leute wegen ihres Körpertyps angreift.
http://www.urbandictionary.com/define.p ... dy+shaming
Gibts schon seit Anbeginn der Menschheit, aber heutzutage gibts halt auch nen Hashtag dazu. Das betrifft übrigens abwertende Kommentare über Fettsäcke ebenso wie abwertende Kommentare über Klappergestelle.
Seid ihr damit schonmal in Kontakt gekommen? Was denkt ihr dazu? Sollte man sowas nicht so ernst sehen?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 16:34 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Image

Sowas find ich eher unnötig.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 16:35 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:05
Beiträge: 7773

Danke gegeben: 395 mal
Danke bekommen: 359 mal
Dieses Trendwort sagt mir gar nix. :laugh:

______________________
"Þat mælti mín móðir
At mér skyldi kaupa
Fley ok fagrar árar
Fara á brott með víkingum
Standa upp í stafni
Stýra dýrum knerri
Halda svá til hafnar
Hǫggva mann ok annan"


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 16:38 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Grundsätzlich erstmal positiv ist ja die Gegenwehr gegen hochgradig ungesunde Schönheitstrends, oder? Body Shaming in Richtung sehr dünner Menschen kam ja erst auf, als bekannt wurde, dass Models, die dem Schönheitsideal entsprechen, dieses teilweise durch heftige Bulimie erreichen, und irgendwann ein paar Leute aufstanden, und meinten "So geil ist das eigentlich gar nicht".

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 17:06 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Versteh nicht wieso man einfach nicht die Figur des Gegenübers akzeptieren kann, und woher man sich überhaupt das Recht nimmt irgendeinem zu sagen 'Ihh du bist zu Dick/Dünn, ess weniger/ess was!'. Das ist nichts als Demütigung. Wenn mir die Person am Herzen liegt, dann kann man das auch anders sagen, bzw. die Botschaft, die hinter dieser Aussage steckt, dem anderen so übermitteln, dass er es auch eher annehmen würde und sich nicht angegriffen fühlen muss.
Hasse auch diese Menschen, die glauben dass sie mit dem Spruch 'Real Womens have Curves' etwas Weltbewegendes sagen. Das ist genau so hilfreich wie der Spruch 'Nothing feels better than skinny tastes'.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 17:10 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Misery hat geschrieben:
bzw. die Botschaft, die hinter dieser Aussage steckt, dem anderen so übermitteln, dass er es auch eher annehmen würde und sich nicht angegriffen fühlen muss.
Wie? "Du bist zu dünn; iss was, sonst verreckst du bald" ist eigentlich sehr sachlich. Aktuell ist das ja auch eher die Ausnahme; die absolute Regel ist Body Shaming gegen Dicke.
http://www.woman.at/a/pink-kritik-figur

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 17:17 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Wie? "Du bist zu dünn; iss was, sonst verreckst du bald" ist eigentlich sehr sachlich. Aktuell ist das ja auch eher die Ausnahme; die absolute Regel ist Body Shaming gegen Dicke.
http://www.woman.at/a/pink-kritik-figur


Du-Botschaften sind nie der richtige Weg, um eine erfolgreiche Kommunikation zu führen. :>
"Du bist sehr dünn geworden und dir geht es in letzer Zeit nicht so gut. Ich mache mir Sorgen um dich, weil ich Angst habe, dass es dir noch schlechter gehen könnte und dein Körper aufgrund zunehmender Mangelernährung am Ende seiner Kräfte sein könnte. Ich würde mir wünschen, dass du wieder mehr isst oder wir gemeinsam dieses Problem bekämpfen, weil du mir wichtig bist."

Ach, Body Shaming trifft doch jeden Berühmten Menschen irgendwann mal. Sei es Model, Schauspieler, Sänger. Bin mir da auch ziemlich sicher, dass sich Models genau so oft was anhören dürfen.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 17:21 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Bei Promis haste meinem Empfinden nach entweder Body Shaming wenn die Person Normalgewicht oder höher hat, oder halt Bemerkungen über die Kopfgegend. Ansonsten hörste teilweise korrektes Zeug wie "Die ist magersüchtig" und das wars dann; dafür gibts kein Shaming.
Zum BeitragMisery hat geschrieben:
Du-Botschaften sind nie der richtige Weg, um eine erfolgreiche Kommunikation zu führen. :>
Dein Beispiel ist ebenfalls eine Du-Botschaft, nur im Verlauf weiter ausgeführt. "Du bist, ich denke darüber". Hattest du das in der Schule?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 17:28 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Bei Promis haste meinem Empfinden nach entweder Body Shaming wenn die Person Normalgewicht oder höher hat, oder halt Bemerkungen über die Kopfgegend. Ansonsten hörste teilweise korrektes Zeug wie "Die ist magersüchtig" und das wars dann; dafür gibts kein Shaming. Dein Beispiel ist ebenfalls eine Du-Botschaft, nur im Verlauf weiter ausgeführt. "Du bist, ich denke darüber". Hattest du das in der Schule?


Nun ja, wenn ein Model gefühlte 2kg zunimmt und sich paar Dellen an ihrem Po bemerkbar machen, dann ist das Geschrei auch groß. :D

Ist es nicht. Das Du beschreibt nur die Sachebene. Wenn jemand magersüchtig ist und zu dünn ist, dann ist die Aussage 'Du bist zu dünn' in dem Fall sachlich.
Ja, Pädagogik/Psychologie ist ein Hauptfach in unserer Schule und erfolgreiche/gestörte Kommunikation gehört auch zum Schulstoff. Ums so zu sagen, es kommt wirklich auf den Ton an wie man etwas sagt und wie der gegenüber das dann aufnimmt.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 17:35 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragMisery hat geschrieben:
Nun ja, wenn ein Model gefühlte 2kg zunimmt und sich paar Dellen an ihrem Po bemerkbar machen, dann ist das Geschrei auch groß. :D
Eben.

Die Kommunikationsregeln, die du ansprichst, sind mir bekannt, du bringst sie halt recht oberflächlich rüber. In einer perfekten Ich-Botschaft wäre der Anfang deines Beispiels schonmal gar nicht dabei.
Weiterhin ist es in ernsten Situationen psychologisch auch hilfreich, eben die sachlichen Konsequenzen aufzuzählen, nicht zu verschweigen.
"Ich persönlich finde, du könntest eventuell etwas mehr essen, weil ich mir Sorgen mache" ist einfach ungleich beschönigender als "Iss was, du stirbst sonst". Überlege, was davon mehr Wirkung zeigt, ernster genommen wird. Viele würden sich bei ersterem sogar mehr als verarscht vorkommen, und sich fragen, warum man nicht Tacheles redet.
Diese Kommunaktionsregeln, die du aufführst, helfen in der Erziehung von Kindern und Behinderten teilweise erheblich, sind aber nicht universell angedacht. Normalerweise ist die Sachebene zu bevorzugen. Also weder "Ich finde, du könntest mehr essen" noch "Du isst zu wenig" (Beides korrekt, aber sehr vage), sondern einfach "Iss oder stirb".

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 17:38 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Kenne wirklich fast nur Bilder wie von Blackened gepostet. Also Body-Shaming gegen Dünne.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 17:42 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
News zum Thema sprechen ne andere Sprache. Ein tatsächliches Problem scheint nur Body Shaming gegen Dicke zu sein; diese Curves-Bilder entstanden vereinzelt als sinnvolles Kontra zum Magerwahn, und der Vorstellung, dass eine Frau kotzen muss, um ein attraktives Model zu sein. Es ist leicht primitiv, das als Shaming zu verstehen; eher ist es Notwehr.
https://www.google.de/search?q=body+sha ... hp&tbm=nws

Nach wie vor ist es ja nicht negativ, die Einstellung ungesund = nicht erstrebenswert; gesund = erstrebenswert zu vertreten; das aktuelle Schönheitsideal und der Glaube, sich daran halten zu müssen, sorgt nach wie vor für diverse Essstörungen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 17:52 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Finds jedes Mal seltsam wenn irgendwo (hier im Forum) so gegen Dünne gehatet wird, und im "Heiße Frauen-Thread" werden von denselben Usern trotzdem immer nur Dünne Weiber gepostet.

interessant interessant


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 17:59 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Das ist übrigens keine Tatsache, das weißt du, oder?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2015, 20:49 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Lush wirbt in Australien mit fetten Hintern; es wird protestiert, weil das zu pornographisch ist (Alle anderen Hintern sind okay und nicht pornographisch): http://zeitjung.de/go-naked-lush-austra ... plus-size/

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de