Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 09:58

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wie findet ihr die Entscheidung?
Find ich gut so! 74%  74%  [ 43 ]
Das find' ich total doof. 16%  16%  [ 9 ]
Ist mir eigentlich egal. 10%  10%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt : 58
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2013, 21:12 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Wolfsblut und Leprechaun sprechen mich sogar, wenn sie bei mir sind, mit "Mac" an. :mellow:

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2013, 21:19 
Legende
May's kleine Schwester ♥
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:58
Beiträge: 12633
Punkte: 21

Danke gegeben: 2468 mal
Danke bekommen: 1099 mal

ThomasK hat geschrieben:
June hat geschrieben:
Finde ich so toll,nur schade dass es einige immernoch nicht raffen...*ThomasK anschau*


In dem Punkt ist m.de toleranter. Wenn dort zwei User im Gespräch sich gegenseitig mit echtem Namen ansprechen wollen, dann hält sich die Forumsleitung dort raus.


Ein Forum ist kein privater Chat oder ähnliches.
In einem Diskussionsforum lesen auch Andere und Gäste mit um sich irgendwie in die Diskussion ein zu beziehen.
Aber man weiß halt als Neuling oder User der keinen näheren Kontakt zu einigen Usern hat nicht, wer Gustav, Laura oder Martin ist und das stört die Diskussion und den Lesefluss.

______________________
"I asked you for one more miracle. I asked you to stop being dead." - "I heard you."


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2013, 21:22 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal

MacGyver hat geschrieben:
Wolfsblut und Leprechaun sprechen mich sogar, wenn sie bei mir sind, mit "Mac" an. :mellow:



Selbstverständlich rede ich niemand gegen seinen Willen mit echtem Namen an; das ist doch selbstverständlich. Zu dir sage ich auch immer konsequent MacGyver und nicht C... weil ich genau weiß, dass du das nicht willst. Es geht nur darum, wenn zwei User sich gegenseitig mit echtem Namen ansprechen wollen. Nicht mehr und auch nicht weniger. Das ist dasselbe, wie wenn zwei User heiraten wollen. Da stimmt auch nicht das ganze Forum darüber ab, weil das nur die beiden selbst etwas angeht. Das ist alles.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2013, 21:27 
Benutzeravatar

ThomasK hat geschrieben:
Selbstverständlich rede ich niemand gegen seinen Willen mit echtem Namen an; das ist doch selbstverständlich. Zu dir sage ich auch immer konsequent MacGyver und nicht C... weil ich genau weiß, dass du das nicht willst. Es geht nur darum, wenn zwei User sich gegenseitig mit echtem Namen ansprechen wollen. Nicht mehr und auch nicht weniger. Das ist dasselbe, wie wenn zwei User heiraten wollen. Da stimmt auch nicht das ganze Forum darüber ab, weil das nur die beiden selbst etwas angeht. Das ist alles.


Aber im Forum lesen Leute mit, die alles verstehen wollen und das können sie vllt nicht, wenn die Namen nicht bekannt sind, wenn man neu ist. Und im Chat oder per PN kannst du ja Klarnamen benutzen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2013, 21:39 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Nov 2012, 17:13
Beiträge: 1493
Punkte: 2

Danke gegeben: 8 mal
Danke bekommen: 130 mal

@Thomas

Keine Klarnamen, Keine Diskussion :grin:

Ich finds auch blöd nie zu wissen wer wer ist.
Klar habe ich einige Namen schon drauf aber eben nicht alle

______________________
Nichts ist so hart wie das Leben
Wenn man sagt, was man denkt
muß man mehr als alles geben


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2013, 23:20 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal

ThomasK hat geschrieben:
Selbstverständlich rede ich niemand gegen seinen Willen mit echtem Namen an; das ist doch selbstverständlich. Zu dir sage ich auch immer konsequent MacGyver und nicht C... weil ich genau weiß, dass du das nicht willst. Es geht nur darum, wenn zwei User sich gegenseitig mit echtem Namen ansprechen wollen. Nicht mehr und auch nicht weniger. Das ist dasselbe, wie wenn zwei User heiraten wollen. Da stimmt auch nicht das ganze Forum darüber ab, weil das nur die beiden selbst etwas angeht. Das ist alles.


Thomas, Du argumentierst oft wirklich gut und schlüssig, doch in diesem Fall kann ich einfach nur sagen: Nicht alles, was hinkt, ist nur deshalb schon ein Vergleich... :wink: :tongue:

Es geht bei dieser Regelung nicht darum, dass manche User ihren Namen nicht öffentlich lesen wollen. Das würden wir nicht regeln, denn in diesem Punkt vertrauen wir einfach auf die Intelligenz und die Sozialkompetenz unserer Userschaft und gehen davon aus, dass Namen, die der Angesprochene nicht lesen will, auch nicht geschrieben werden.

Diese Regelung bringt vor allem Nutzen für die User, die eben gerade in diesem Moment nicht miteinander diskutieren. Die Diskussionen in einem Forum sind ja in der Regel so gestaltet, dass sich ein Dritter jederzeit einklinken kann, wenn er mitdiskutieren möchte. Daher ist es unabdingbar, Diskussionen für alle nachvollziehbar zu halten. Nun kennt logischerweise nicht jeder User den bürgerlichen Namen der anderen User, weil manche User nun einmal mehr privaten Kontakt haben und andere weniger. Daher sind die bürgerlichen Namen für den Diskussionsbereich schlicht nicht praktikabel, da nicht alle User verstehen werden, auf welchen Diskussionsteilnehmer man sich bezieht.
Es ist wirklich nervig, wenn man einer Diskussion nicht oder nur bruchstückhaft folgen kann, weil man zwar weiß, dass die Position von Isabelle* von einem User für falsch gehalten wird - man jedoch nicht weiß, wer überhaupt Isabelle ist.
Daher haben wir die Regelung eingeführt, dass Klarnamen im Diskussionsbereich nicht erlaubt sind.

Daraus ergibt sich natürlich logisch zwingend, dass überall dort, wo per Bereichsdefinition keine Diskussionen stattfinden (Chat, Gesprächsthreads), diese Regelung dann auch nicht greift. Selbstverständlich ist es erlaubt, User in Chat oder GT mit dem bürgerlichen Namen anzusprechen, sofern der Angesprochene damit einverstanden ist.

________________________
*) Der Name ist zufällig gewählt. Ich kann aus dem Stegreif nicht sagen, ob wir eine Userin dieses Namens haben oder nicht.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2013, 23:26 
Benutzeravatar

Wer mit seinem richtigen Namen angesprochen werden will, soll sich umbenennen lassen :ninja:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 00:31 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal

Der_Pate hat geschrieben:
Thomas, Du argumentierst oft wirklich gut und schlüssig, doch in diesem Fall kann ich einfach nur sagen: Nicht alles, was hinkt, ist nur deshalb schon ein Vergleich... :wink: :tongue:

Das werden wir ja sehen, ob ich auch in dieser Frage logisch stringent argumentiere. :wink:


Der_Pate hat geschrieben:
Es geht bei dieser Regelung nicht darum, dass manche User ihren Namen nicht öffentlich lesen wollen. Das würden wir nicht regeln, denn in diesem Punkt vertrauen wir einfach auf die Intelligenz und die Sozialkompetenz unserer Userschaft und gehen davon aus, dass Namen, die der Angesprochene nicht lesen will, auch nicht geschrieben werden.

Du meinst offenbar Medienkompetenz anstatt Sozialkompetenz, aber abgesehen davon haben wir in dem Punkt Konsens. :wink:


Der_Pate hat geschrieben:
Diese Regelung bringt vor allem Nutzen für die User, die eben gerade in diesem Moment nicht miteinander diskutieren. Die Diskussionen in einem Forum sind ja in der Regel so gestaltet, dass sich ein Dritter jederzeit einklinken kann, wenn er mitdiskutieren möchte. Daher ist es unabdingbar, Diskussionen für alle nachvollziehbar zu halten. Nun kennt logischerweise nicht jeder User den bürgerlichen Namen der anderen User, weil manche User nun einmal mehr privaten Kontakt haben und andere weniger. Daher sind die bürgerlichen Namen für den Diskussionsbereich schlicht nicht praktikabel, da nicht alle User verstehen werden, auf welchen Diskussionsteilnehmer man sich bezieht. Es ist wirklich nervig, wenn man einer Diskussion nicht oder nur bruchstückhaft folgen kann, weil man zwar weiß, dass die Position von Isabelle* von einem User für falsch gehalten wird - man jedoch nicht weiß, wer überhaupt Isabelle ist.
Daher haben wir die Regelung eingeführt, dass Klarnamen im Diskussionsbereich nicht erlaubt sind.

Auch hierzu kann ich dir drei Gegenargumente bringen. :wink:

1. Zunächst sieht man bei meinen Diskussionspostings am Zitieren ganz eindeutig, auf wessen Position ich mich beziehe. So auch hier in diesem Thread.

2. Bei Diskussionen argumentiere ich immer in der Sache selbst. Angenommen Isabella schreibt, dass der Staat sich streng aus der Wirtschaft heraushalten muss und nur die Rahmenbedingungen festlegen sollte, dann schreibe ich ggf. nicht "Isabellas Position" ist falsch, sondern z.B. es ist falsch anzunehmen, dass Staatseingriffe generell zu Wohlstandsverlusten führen.

3. Aber selbst dann, wenn weder Punkt 1 noch Punkt 2 gegeben wären, d.h. man weder am Zitat, noch an der Sachposition selbst erkennen könnte, auf wen man sich bezieht, dann ist die Forderung Klarnamen zu verbieten ebenfalls nicht haltbar. In diesem Fall genügt es zu verlangen, dass AUCH Nicknamen aufgeführt werden müssten.

Dann könnte man z.B. schreiben: Ich bin der Meinung, dass Isabella (HasiNasi) unrecht hat. Die Forderung ausschliesslich HasiNasi zu schreiben, ist logisch nicht begründbar. :wink:


Der_Pate hat geschrieben:
Daraus ergibt sich natürlich logisch zwingend, dass überall dort, wo per Bereichsdefinition keine Diskussionen stattfinden (Chat, Gesprächsthreads), diese Regelung dann auch nicht greift. Selbstverständlich ist es erlaubt, User in Chat oder GT mit dem bürgerlichen Namen anzusprechen, sofern der Angesprochene damit einverstanden.

Einig sind wir uns, dass im Chat und im GT echte Namen verwendet werden dürfen. Allerdings folgt das aus eurer Regel nicht logisch zwingend, denn eure Regel sagt nur etwas über das allgemeine Forum aus.

Genauso wenig kann ich aus der Aussage "Wenn es regnet ist die Straße nass" schussfolgern, dass die Straße, wenn es nicht regnet, trocken ist. Wenn es nicht regnet, dann kann die Straße trocken oder nass sein. Im letzten Fall war es vielleicht ein Hund oder jemand, der mit einem Wasserschlauch herumgespritzt hat. :wink: In der Booleschen Algebra sagt man dazu Implikation.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 00:33 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:26
Beiträge: 4880
Punkte: 7

Danke gegeben: 550 mal
Danke bekommen: 452 mal

:facepalm: :facepalm:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 00:36 
Legende
May's kleine Schwester ♥
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:58
Beiträge: 12633
Punkte: 21

Danke gegeben: 2468 mal
Danke bekommen: 1099 mal

Ist mein IQ zu klein, oder was ist denn daran so schlimm (und schwer) keine Klarnamen zuverwenden?

______________________
"I asked you for one more miracle. I asked you to stop being dead." - "I heard you."


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 00:44 
Benutzeravatar

ThomasK hat geschrieben:

1. Zunächst sieht man bei meinen Diskussionspostings am Zitieren ganz eindeutig, auf wessen Position ich mich beziehe. So auch hier in diesem Thread.



Achja ? Ein Beispiel:

Betreff: Welche User und Userinnen passen eurer Meinung nach am besten als Liebespaar zusammen?

ThomasK hat geschrieben:
Latias hat geschrieben:
Pussy_Reloaded und Latias.


Du hast ja genug Liebespower für zwei, so dass Misha nicht zu kurz kommt.

Ich wuerde sagen, genau sowas ist gemeint. Fast niemand wusste, wer gemeint ist, wofuer hat an dann ein Forum, mit ueber 600 Usern ? Da war die Regel zwar noch nicht eingeführt, aber ich denke die meisten finden solche Threads lustig, amüsant, whatever, wollen mitlesen und verstehen woru es geht, koennen es dann aber nicht. Im Chat, GT oder per PN ist es was anderes, aber so im Forum, wo unter Umständen verdammt viele Leute mitlesen, ist das denen gegenueber eigentlich ziemlich unfair.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 00:55 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal

BlueBubbleEngel hat geschrieben:

Ich wuerde sagen, genau sowas ist gemeint. Fast niemand wusste, wer gemeint ist, wofuer hat an dann ein Forum, mit ueber 600 Usern ? Da war die Regel zwar noch nicht eingeführt, aber....



Das ist der entscheidende Punkt. Das Posting wurde 2012 geschrieben. Nach der Einführung habe ich für Eindeutigkeit gesorgt. Wie soll man die Intention einer Regel befolgen, wenn sie noch gar nicht eingeführt war?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 00:55 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Nov 2012, 17:13
Beiträge: 1493
Punkte: 2

Danke gegeben: 8 mal
Danke bekommen: 130 mal

Und da heisst es immer ich würde zu viel über alles Diskutieren. :grin:

Wer ist Misha? Das weiss ich heute noch nicht.

Sagte Clemens.... oh Sorry.... Wolfsblut nicht was von "Keine Diskussion"?
Setzen sie sich mal durch, :laugh:
Bald können wir die Diskussion im Schneeballthread fort führen

______________________
Nichts ist so hart wie das Leben
Wenn man sagt, was man denkt
muß man mehr als alles geben


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 01:00 
Benutzeravatar

ThomasK hat geschrieben:
Das ist der entscheidende Punkt. Das Posting wurde 2012 geschrieben. Nach der Einführung habe ich für Eindeutigkeit gesorgt. Wie soll man die Intention einer Regel befolgen, wenn sie noch gar nicht eingeführt war?

Bei cupcakes Geburtstag das Gleiche, da war die Regel schon eingefuehrt und trotzdem wurde mit ihr richtigen Namen gratuliert. Der Thread wird sich jetzt vielleicht nicht unbedingt durchgelesen, aber es geht ja eigentlich nur ums Prinzip, dass alle verstehen duerfen sollten, wer gemeint ist, ohne nachfragen zu muessen. Wer direkt bei seinem Namen genannt werden will, soll sich so nennen, aber es gibt ja nicht umsonst die Nicknames, koennte sich ja sonst einfach jeder mit sein Vor- und Nachnamen anmelden.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 01:19 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal

Keine Klarnamen.

Warum muss ich das begründen? :unsure:

Forenregeln sind nicht dafür da, dass man über jeden einzelnen Punkt diskutieren darf/kann.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de