Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:18

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 14:17 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
 Betreff des Beitrags: Wer zahlt?

Wen lädt man ein, von wem lässt man sich einladen, wann zahlt man getrennt; wer lädt wen ein und wer zahlt?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 14:23 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Finds immer unangenehm, wenn für mich bezahlt wird.
Freunde lade ich eigentlich gerne mal ein.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 14:28 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Klingt vermutlich konservativ, aber: Ich finde ja immer noch, dass wenn jemand was ausgibt, das der Kerl sein sollte. Ebenso sollte er folglich auch derjenige sein, der das weibliche Geschöpf einlädt. Einladen lassen sollte man sich allerdings auch nicht ständig, finde ich; ab und zu maliges Ausgeben halte ich aber für völlig legitim und auch nicht irgendwie als unangenehm. Ansonsten bin ich aber immer generell dafür, dass jeder selber zahlt. Außer an der Bar lasse ich mir nur ungerne was ausgeben, sprich: Essen oder Kino zahle ich generell lieber selbst.
Aber wenn jemand sagt ''Ich lad dich heute zum Essen ein'', gehe ich auch davon aus, dass derjenige zahlt.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 14:41 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 21:51
Beiträge: 4244
Punkte: 21

Danke gegeben: 220 mal
Danke bekommen: 436 mal
Meine Eltern dürfen mich gerne einladen, mein Freund ab un an mal und das gleicht sich aus indem ich ihn dann wieder wo einlad, aber sonst darf das niemand. Find das einfach unangenehm und wenn ich etwas will, kann ich es auch selber bezahlen.

______________________
But if I sing along a little fucking louder
To a happy song, I'll be alright


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 14:49 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Ich zahl bitte selber. Oder er zahlt ne Runde - ich zahl ne Runde.
Mach das auch mit meinem Freund immer so. Entweder wir zahlen getrennt oder mal der eine, dann der andere. Wenn einer grad kein Geld für nen Kaffee hat, dann zahlt das halt der andere.

Wenn man sich einladen lassen will, soll man doch.
Nur seltsam wirds, wenn einen ne Freundin einläd. 2 Freundinnen von mir machen das immer. Also dass sie sich gegenseitig auf Sachen einladen. :huh:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 14:55 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Mit Alkohol im Blut ist man btw meist viel zu spendabel. :dry:

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 14:56 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 19:11
Beiträge: 2996
Punkte: 1

Danke gegeben: 120 mal
Danke bekommen: 209 mal
Meistens zahl ich meinen Kram selber, ich hab ja Geld.

Ansonsten läuft das meistens so, dass z. B. in der Kneipe jeder mal eine Runde ausgibt, oder ich mal jemandem einen ausgebe, als "Gegenleistung" für einen Gefallen.
Mit meinem Freund hält sich das ziemlich die Waage, es zahlt eigentlich einfach der, der grade Geld hat. Oder jeder für sich, wenn beide knapp bei Kasse sind.

Als mir einmal abends verdammt kalt war und ich beschlossen habe, dass wir mit dem Taxi zu ihm fahren und das dann auch gezahlt habe (~7€), wollte mein Freund mir unbedingt die Hälfte zurückgeben, sowas finde ich dann schon wieder affig.

______________________
Obacht, ich hau' dich mit dem Zollstock, Kleiner!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 15:58 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 22:40
Beiträge: 5194
Punkte: 2

Danke gegeben: 914 mal
Danke bekommen: 639 mal
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

______________________
duende


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 16:22 
Legende
elchatem
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:45
Beiträge: 6251

Danke gegeben: 655 mal
Danke bekommen: 728 mal
Freunde lade ich schon manchmal ein, aber auch nur die, von denen ich weiß, dass sie auch für mich bezahlen würden bzw. das tun.
Ansonsten joah, ich bin zwar nicht geizig, aber ich gebe einfach nicht viel Geld aus und wenn doch, überlege ich mir dreihundert mal ob es sich auch wirklich lohnt.
Wenn ich mit meinem Bruder unterwegs bin, bin eigentlich ich immer die, die bezahlt, weil er nie Geld hat :laugh:

______________________
Du fragst nicht, was danach kommt, nach der Leichtigkeit im Schweben.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 16:57 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jan 2013, 19:43
Beiträge: 334

Danke gegeben: 21 mal
Danke bekommen: 14 mal
Wenn mich jemand explizit einlädt,darf er ruhig auch bezahlen :grin: umgekehrt zahle ich auch wenn ich einlade
Bei meinem Ex haben wir uns nach Gefühl abgewechselt ohne darüber Buch zu führen.

Die meisten Einladungen finden allerdings privat statt und da bringt in der Regel jeder etwas mit.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 19:22 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Ich finde es allgemein gesehen, auch heutzutage immer noch eine nette Geste, wenn der Mann bezahlt. Wenn man jemanden, wie hier schon geschrieben, explizit einlädt, dann denke ich ist es auch üblich, dass der bezahlt, der eingeladen hat.
Dennoch ist es heute oft eher so, dass ich einlade und dann auch zahle, was aber eher daran liegt, dass ich finanziell etwas besser gestellt bin und halt dann einlade. So getrennte Kassen finde ich irgendwie... naja. Kann man bei einem Date oder am Anfang einer Beziehung so machen. Ich käme mir da dämlich vor, wenn man da getrennte Kassen macht, wenn ich bedenke, dass wir zusammen leben und ich sage "Was mein ist, ist auch Dein" und alles kommt in einem Topf. Sage ja auch beim Einkaufen nicht "Ne komm, was Du essen und trinken willst, bezahle mal selbst". Also warum dann, wenn man auswärts was essen oder trinken geht?

Wie gesagt, es ist schon irgendwo romantisch, wenn der Mann einlädt und bezahlt, aber ich sehe das eher rational. Er könnte das irgendwie auch gar nicht.

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 22. Mai 2014, 19:33 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:24
Beiträge: 2936
Punkte: 17

Danke gegeben: 316 mal
Danke bekommen: 275 mal
Wenn ich sage, ich lad dich ein, dann Zahl ich, wenn xy sagt ich lad dich ein, dann soll er/sie zahlen. Ansonsten getrennt. Egal ob bei nem Treffen zu zweit oder ner Runde inner Bar o.ä.

______________________
I don't care what people think of me... At least mosquitoes find me attractive


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 25. Mai 2014, 20:06 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Wenn jemand zahlt, dann ich. Meist lade ich spontan Freundinnen etc. auf ein Eis/Kaffee oder sonst was ein. Mag es überhaupt nicht wenn man was für mich mitzahlt. Akzeptiere es nur bei meinen Eltern und da auch noch sehr selten.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 25. Mai 2014, 20:10 
Pinkie Pie
nyctophilia
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 16:30
Beiträge: 11408
Punkte: 25

Danke gegeben: 455 mal
Danke bekommen: 752 mal
Mags nicht so, wenn mir jemand zahlt. Zahle selber.

______________________
If the sun was God, I'd be covered in faith,
If the ocean was the devil, I'd be covered in hate


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 7. Jun 2014, 18:04 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Ich zahle dann, wenn ich jemanden einlade. Sollte der/die Eingeladene darauf bestehen, selber zu zahlen, werde ich sie/ihn nicht davon abhalten.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de