Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 02:53

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Hebst du Geld von der Straße auf?
Klar, jeden einzelnen Penny 56%  56%  [ 9 ]
Kommt auf die Summe an 44%  44%  [ 7 ]
Nein, nur Nutten bücken sich für jeden Fuffi 0%  0%  [ 0 ]
Ich guck nicht mal auf den Boden 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 16
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2015, 18:01 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Das hat mich auch am meisten geschockt. Und woran bitte will man erkennen, ob er "offensichtlich genug Kohle" hat?

Vielleicht stecken Kontoauszüge drin, gibt da schon so Hinweise. Den Leuten die Kohle haben, ist es i.d.R. egal wenn das Bargeld weg ist. Viel teurer und mit mehr Aufwand ist es verbunden, wenn man sämtliche Karten und Ausweise sperren und erneuern lassen muss. Als Jan Böhmermann sein Portemonnaie verloren hat, hat er in einem Aufruf gesagt, dass der Finder sich ruhig das Bargeld nehmen soll, Hauptsache er steckt ihm das Portemonnaie in den Briefkasten. So ist es dann auch gekommen. :D

Ich würde btw sehr wahrscheinlich das komplette Portemonnaie dem Besitzer bringen. Ganz einfach deshalb, weil ich denke dass sich Ehrlichkeit lohnt. Ich habe einmal ein Portemonnaie verloren, das war letztes Jahr. Es ist mir beim verlassen der Bank aus der Seitentasche meiner Hose gerutscht (da war ein Loch). Der ehrliche Finder hats auf dem Parkplatz der Bank gefunden und bei der Bank abgegeben, samt dem Bargeld (200€).
Meine Mutter hat mal vor einigen Jahren ihre Handtasche liegen lassen, 2 Tage später meldete sich ein Finder und es war auch noch alles drin. Hat sie ihm nen Fuffi gegeben. :)
Aber loses Bargeld auf der Straße, egal ob im Umschlag oder in kleinen, nicht nummerierten Scheinen in einer Plastiktüte, das würde ich vermutlich eher einstecken.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Zuletzt geändert von MacGyver am Sa 11. Jul 2015, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2015, 18:03 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Das Fundbüro gibt überhaupt keine Meldungen raus. Aber wenn ich 50€ in einem Geschäft finde und an der Kasse abgebe, kann es ja durchaus sein, dass kurz danach jemand die vermisst und dort nachfragt. Und ich muss nicht mit dem Gewissen leben, Geld eingesteckt zu haben, das mir nicht gehört.


Achso, und die Mitarbeiter vom Fundbüro oder vom Geschäft sind natürlich ehrlich und händigen jedem, der kommt und sagt, er habe einen 50€-Schein verloren, auch einen aus.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2015, 18:09 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 00:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragLatias hat geschrieben:
Achso, und die Mitarbeiter vom Fundbüro oder vom Geschäft sind natürlich ehrlich und händigen jedem, der kommt und sagt, er habe einen 50€-Schein verloren, auch einen aus.


Du willst es nicht verstehen, stimmts? Wenn dir jetzt ein 50er aus der Tasche fällt und ein ehrlicher Finder gibt ihn in 5 Minuten ab und du in 10 Minuten, nachdem es dir aufgefallen ist, an der Kasse nachfragst, dann wirst du ihn wohl auch wieder bekommen. Natürlich ist es bei losem Geld schwieriger, als bei Geldbeuteln, aber unmöglich ist es nicht und es ist deshalb auch nicht weniger falsch das Geld einfach einzustecken.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2015, 18:21 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54114
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Habe nen Geldbeutel mal dem Besitzer zukommen lassen und dafür ne nette Belohnung bekommen; ne Bankkarte, die ich mal gefunden habe, habe ich abgegeben. Loses Geld auf der Straße wird unterschlagen, d.h. in Besitz genommen.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2015, 18:33 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 14:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Mir ist schon 2x mein Geldbeutel abhanden gekommen. Den ersten hab ich nie wieder gesehen. Musste alle Karten sperren und neu beantragen und hab das auch zur Anzeige gebracht (nicht in der Hoffnung irgendwas wiederzusehen, sondern wegen meinem Perso. Man weiß nie was damit getrieben wird).
Beim zweiten Mal war das richtig übel. Das war zu der Zeit, wo ich wohnungslos war und von einer Pension zur anderen gependelt bin und in dem Geldbeutel waren mehrere hundert Euro, was ich die Übernachtungen brauchte. Was der Finder ja auch nicht riechen kann. Gott sei Dank hat es jemand bei der Polizei abgegeben und ich war sowas von froh, dass kein Cent fehlte. Hab noch den Namen erfragt, mich bedankt und ihm einen Finderlohn gegeben, obwohl ich das Geld ja selbst so dringend gebraucht hab. Aber ich hätte ja auch ganz ohne Geld da stehen können, wenn er nicht so ehrlich gewesen wäre.
Finde es schlimm genug, wenn man sein Zeugs gar nicht mehr wieder sieht, aber wenn man den Geldbeutel ohne Geld zurückbekommt... Das ist echt dreist.
Ich würde selbst auch nichts behalten.

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2015, 18:39 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 13:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Wüsste nicht einmal, wo ich so Geld abgeben sollte, wenn ich etwas finde. Aber ganz ehrlich, wer macht sich bei einem 5€-Schein, der auf der Straße liegt, denn überhaupt den Gedanken, den in einem Fundbüro oder so abgeben? Kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass ihr das ernst meint.
Loses Geld, wo ich keinen Besitzer ausmachen könnte, würde ich immer behalten. Bei einer Summe von 10.000€ hätte ich vielleicht Angst, aber ich weiß nicht, was ich damit machen würde.
Bei einem Geldbörserl mit Namen würde ich versuchen diese Person aufzufinden. Und Geld eher drinnen lassen. DAS ist dann nämlich wirklich Diebstahl. Macht ja keinen Unterschied ob ich Geld aus einem verlorenen Geldbörserl nehme oder aus einem, das gerade unbewacht im Café liegt und wo der Besitzer gleich zurück kommt.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2015, 18:46 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:00
Beiträge: 4729
Punkte: 5

Danke gegeben: 952 mal
Danke bekommen: 453 mal
Kommt darauf an, wie viel Geld das ist. 5€ würde ich einstecken, bei 50€ würde ich zum Fundbüro gehen.

______________________
"I don't like people and sarcasm is my only defense"


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2015, 18:48 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 14:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Münzgeld hab ich schon öfter wo liegen sehen und einfach liegen lassen. Sowas hab ich selbst auch schon verloren und nicht weiter danach gesucht, wenn das nicht offensichtlich vor mit lag. Aber ein Schein oder sowas fällt auch nicht alle Tage aus dem Geldbeutel, hab selbst im Geschäft noch keinen irgendwo rumfliegen sehen.
Bei uns im Dorf hatten wir früher so einen angehackten Typ, der hat absichtlich Münzen auf den Fußweg gelegt und dort angeklebt um die Kinder zu ärgern. War nämlich unser Schulweg und die meisten haben sich da drauf gestürzt. :ninja:

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2015, 18:58 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:16
Beiträge: 1685
Punkte: 3

Danke gegeben: 102 mal
Danke bekommen: 149 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Und woran bitte will man erkennen, ob er "offensichtlich genug Kohle" hat?


Es steht mir nicht zu, zu beurteilen, ob der Eigentümer das Geld nun braucht oder nicht, weil er genug hat. Es gehört mir nicht, also habe ich auch keine Besitzansprüche. Alles andere ist Diebstahl.
Habe auch mal ein Portmonnaie gefunden, aus dem Inhalt, mehrere hochwertige Kreditkarten, etwas mehr Bargeld war auch ersichtlich, dass es der Person anscheinend nicht schlecht ging. Aber das kann mir ja egal sein. Habs bei der Polizei abgegeben, am nächsten Tag stand der Eigentümer vor der Tür, hat sich tausend mal bedankt und 20,- Finderlohn springen lassen.

Ab 20,- würde ich Geld bei der Polizei oder im Funbüro abgeben, alles drunter lasse ich liegen und laufe weiter, in der Hoffnung, dass es dem Eigentümer noch auffällt oder jemand das Geld bekommt, der es mehr gebrauchen kann.

______________________
Cause we are who we are, when no one's watching.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2015, 18:58 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Du willst es nicht verstehen, stimmts? Wenn dir jetzt ein 50er aus der Tasche fällt und ein ehrlicher Finder gibt ihn in 5 Minuten ab und du in 10 Minuten, nachdem es dir aufgefallen ist, an der Kasse nachfragst, dann wirst du ihn wohl auch wieder bekommen. Natürlich ist es bei losem Geld schwieriger, als bei Geldbeuteln, aber unmöglich ist es nicht und es ist deshalb auch nicht weniger falsch das Geld einfach einzustecken.


Nein, stimmt nicht. Ich bin nicht blöd.
Ich denke, du bist zu gutgläubig.
Wenn ich Geld verlieren würde, würde ich nie auf die Idee kommen, in allen Geschäften, in denen ich war, danach zu fragen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich es wiederbekomme, liegt da schätzungsweise bei 0,000001%.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2015, 19:01 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:16
Beiträge: 1685
Punkte: 3

Danke gegeben: 102 mal
Danke bekommen: 149 mal
Zum BeitragLatias hat geschrieben:
Nein, stimmt nicht. Ich bin nicht blöd.
Ich denke, du bist zu gutgläubig.
Wenn ich Geld verlieren würde, würde ich nie auf die Idee kommen, in allen Geschäften, in denen ich war, danach zu fragen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich es wiederbekomme, liegt da schätzungsweise bei 0,000001%.


Du brauchst das Geld vielleicht nicht, aber woher willst du wissen, dass es dem Eigentümer auch so geht? Die Denkweise ist ziemlich egoistisch und gibt dir immer noch nicht das Recht, das Geld einzustecken.
e: Gutgläubig? Die passende Bezeichnung wäre ehrlich und gut erzogen.

______________________
Cause we are who we are, when no one's watching.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2015, 19:08 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Schon mal jemand ein Smartphone gefunden? Interessiert mich mal, wie ihr damit umgeht. Ich lass das erstmal in dem Thread. :nerd:

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2015, 19:18 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 00:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Schon mal jemand ein Smartphone gefunden? Interessiert mich mal, wie ihr damit umgeht. Ich lass das erstmal in dem Thread. :nerd:


Ja. War nicht gesperrt. Hab die Nummer gewählt, die unter "Mama" eingespeichert war, dort Bescheid gegeben und die hat es abgeholt. Ih selbst hab meines mal im Club verloren. Es wurde dort an der Kasse abgegeben und ich habs am nächsten Tag abholen können.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2015, 19:18 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 02:17
Beiträge: 6247
Punkte: 2

Danke gegeben: 1582 mal
Danke bekommen: 567 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Schon mal jemand ein Smartphone gefunden? Interessiert mich mal, wie ihr damit umgeht. Ich lass das erstmal in dem Thread. :nerd:

Ja, habe ich. Habe ein Bild davon in die Facebook-Gruppe meiner Kleinstadt geposted und der Besitzer konnte ausfindig gemacht werden.

______________________
Was it the dear old future that created the problems we face?


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2015, 22:02 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54114
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ein Handy würde ich einfach abgeben. Für so fancy Facebookzeug bin ich zu alt.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de