Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:32

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 07:07 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal

Anders als in diesem Thread (Schwarz-Weiß, Sepia, ... - Sinn und Unsinn verschiedener Fotobearbeitungsmethoden) geht es hier um Fragen und Austausch von verschiedenen Fotobearbeitungsprogrammen.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 07:10 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Ich hab Photoshop CS2, und benutze zum Schärfen meist den Filter "Unscharf maskieren". Seit gestern funktioniert der aber leider nicht mehr, selbst wenn ich alles auf die Hintergrundebene reduziert habe oder sonst noch nichts bearbeitet habe. Kann mir da jemand helfen?

Ansonsten kann ich euch nur den Tipp geben, dass man bestimmte Menüpunkte farbig hervorheben kann, damit man sie schneller findet. Das finde ich eine tolle Idee und sehr nützlich.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 14:24 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ich benutze Paint.NET (Ein Gratisprogramm das mit Microsoft Paint nichts zu tun hat) oder Mac (Ein User der Bilder pink einfärben kann).

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Do 31. Mär 2016, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 14:31 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ich benutze Paint.net (Ein Gratisprogramm das mit Microsoft Paint nichts zu tun hat) oder Mac (Ein User der Bilder pink einfärben kann).

Was kann das? Ist das auch am Handy zu benutzen?
Momentan benutze ich am Handy meistens CandyCamera und / oder PhotoDirector, beides in der kostenlosen Variante. Das zweite ist etwas anspruchsvoller als das erste, beim ersten gibt's halt hauptsächlich nette Filter. ^^

Wenn ich aber Bilder mit ner "richtigen", also keiner Smartphonekamera schieße, kommen mir da keine vorgefertigten Filter dran. Dann mache ich alles per Hand, wenn überhaupt nötig.

Gimp ist auch gar nicht so schlecht zum Freistellen usw. Hatte ich vor Photoshop, aber die Bedienung von PS bin ich jetzt einfach gewohnt, ständiges Umgewöhnen nervt mich. Obwohl ich, wenn ich nen neuen Laptop habe, bestimmt wieder auf Gimp zurückgreifen werde, weil die Installation von PS so nervig ist, hust.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 14:34 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
https://de.wikipedia.org/wiki/Paint.NET
Ich seh grad, dass das doch was mit Microsoft Paint zu tun hat; es wurde zuerst als kostenlose Alternative entwickelt. Es ist einfach eine von drölf gratis verfügbaren Photoshop-Alternativen.
Wobei Photoshop technisch gesehen auch gratis verfügbar ist.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 14:42 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Ich werde da zu warrenpaint.com oder so weitergeleitet, ist doch nicht richtig, oder?

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 14:46 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Das Programm heißt Paint.NET; das .net ist hier keine Top-Level-Domain.
http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 15:05 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 11:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal
Ich hab auch Photoshop, CS6 glaub ich. Benutze es aber mehr für so Grafikdesignkram als für reine Fotobearbeitung im Sinne von am Kontrast und Schärfe rumzuschrauben.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 15:13 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 16:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Ich verwende GIMP. Ich mag es, weil es viele Funktionen bietet, aber trotzdem noch recht übersichtlich ist. Haupteinsatzgebiet ist die Fotobearbeitung. Ich komme damit gut klar, allerdings habe ich sicher noch nicht alle Funktionen entdeckt / ausprobiert.
Am Handy nutze ich kein Bildbearbeitungsprogramm. Wozu auch? Ich übertrage die Bilder auf den Laptop und bearbeite sie dort. Für Fotobearbeitung ist mir der Handydisplay zu klein.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 15:16 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Zum BeitragSkin hat geschrieben:
Ich hab auch Photoshop, CS6 glaub ich. Benutze es aber mehr für so Grafikdesignkram als für reine Fotobearbeitung im Sinne von am Kontrast und Schärfe rumzuschrauben.

Daran hätte ich sicherlich auch Spaß, ich weiß aber nie, wie ich damit anfangen soll, also mit Grafikdesign. Gibt es bestimmte Sachen, die für Anfänger relativ leicht sind oder gute Seiten, Videos, Blogs dazu?

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 15:27 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 00:38
Beiträge: 1727

Danke gegeben: 31 mal
Danke bekommen: 266 mal
Ich kenne die bzgl. Photoshop zwar nicht selbst, aber alle Tutorials von Video2Brain, die ich bisher gesehen hab, waren exzellent und die haben relativ viel zu Adobe Zeug. Also Falls du irgendwie daran kommen kannst, wären die sicher ein Versuch wert.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 15:30 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Irgendwo muss man anfangen. Google halt nach Tutorials, am besten Videos, und mach es nach. Wenn du hunderte davon gemacht hast, dann kannst du erfolgreich "ein bisschen Photoshop".

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 15:33 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Ich kann schon "ein bisschen Photoshop", was eben Fotografien angeht. Auch Freistellen, mehrere Fotos zusammenfügen, mit Ebenen arbeiten usw. Nur dieses komplett grafische abstrakte halt nicht. ^^ Ich weiß nicht, was ich mir da als "Vorlage" nehmen soll, bin wohl einfach zu unkreativ.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 16:04 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ja, aber auch dafür gibt es siebenhundert Tutorial-Videos :nerd:

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 16:06 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Für die normale Bearbeitung - verkleinern, Kontraste, etc. - nehme ich das kostenlose PhotoFiltre. Für andere Sachen wie die Erstellung von Texturen für Computerspiele (z.B. OMSI-Buslackierungen) im Regelfall Gimp. Paint.NET habe ich auch, ist aber nicht ganz so mein Fall.

Ansonsten habe ich noch Luminance HDR (HDR-Fotos), NeatImage (Bearbeitung von Bildrauschen), RawTherapee (RAW-Bearbeitung), ShiftN (Blickwinkelkorrektur) und XnView (Universalbetrachter und Konverter), aber nicht alles benutze ich auch, mit dem Thema RAW-Bilder habe ich mich zum Beispiel bisher noch gar nicht richtig beschäftigt.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de