Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:22

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 2. Feb 2019, 04:23 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ist hier jemand gegen Tollwut geimpft?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2019, 11:27 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Ich muss mal irgendwo meinen Impfpass aufsuchen und sicherlich paar Impfungen auffrischen.
Selten btw solche dummen und verantwortungslosen Menschen erlebt, wie Impfgegner - diese Einstellung macht mich so wütend, dass ich mich echt schwer damit tue diese Menschen nicht direkt in die "gestört" - Schublade zu stecken. Man soll Menschen ja erst näher kennenlernen und so, aber naja :schüssel:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2019, 12:39 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3691

Danke gegeben: 193 mal
Danke bekommen: 195 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ist hier jemand gegen Tollwut geimpft?

Ich.

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2020, 18:55 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ich hab das hier gefunden - ist ziemlich interessant; dieser Impfgegner wendet quasi das Trolley-Problem an, um sich selbst zu rechtfertigen. Nie zuvor gesehen und auch nirgendwo sonst.

Image

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2020, 23:10 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Nov 2018, 22:44
Beiträge: 516

Danke gegeben: 26 mal
Danke bekommen: 7 mal
Zum BeitragTati hat geschrieben:
Ich muss mal irgendwo meinen Impfpass aufsuchen und sicherlich paar Impfungen auffrischen.
Selten btw solche dummen und verantwortungslosen Menschen erlebt, wie Impfgegner - diese Einstellung macht mich so wütend, dass ich mich echt schwer damit tue diese Menschen nicht direkt in die "gestört" - Schublade zu stecken. Man soll Menschen ja erst näher kennenlernen und so, aber naja :schüssel:


Warum machen sie dich wütend? Ist doch ihre Sache oder.
Ist mir unverständlich das man wütend auf andere Einstellungen/Meinungen wird wenn man sie dir die nicht vorschreibt sie zu teilen. Die Welt lebt nur da es verschiedene Klassen, Rassen, Arten etc gibt.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2020, 18:07 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Leaa hat geschrieben:
Ist doch ihre Sache oder.
Durch die weltweiten Impfgegner-Bewegungen ist Zeug wie Masern, Tetanus, Diphterie, Tuberkoluse, Polio... wieder weltweit zu teilweise massiven Problemen geworden, auch in Staaten, in denen das Zeug lange Zeit quasi ausgerottet war. Impfgegnerschaft wird von der WHO daher zusammengefasst als globale Gesundheitsbedrohung katalogisiert.
Auch nicht vergessen:
Leprechaun hat geschrieben:
Die Pest, die im 14. Jahrhundert ein Viertel der Menschheit ausgerottet hat, kann btw zu jedem Zeitpunkt wieder zurückkehren. Wir haben die Krankheit nie besiegt; nur momentan ganz gut eingedämmt. Trifft auch auf diversen anderen Kram zu.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2020, 19:55 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ich hab das hier gefunden - ist ziemlich interessant; dieser Impfgegner wendet quasi das Trolley-Problem an, um sich selbst zu rechtfertigen.

"derjenige der angesteckt hat, hat die Schuld"
Und wenn der auch nicht geimpft war? Dann wurde ja auch keine Entscheidung getroffen. Oder war das Kranksein die Entscheidung?

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 9. Feb 2020, 23:05 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Zum BeitragLeaa hat geschrieben:
Warum machen sie dich wütend? Ist doch ihre Sache oder.
Ist mir unverständlich das man wütend auf andere Einstellungen/Meinungen wird wenn man sie dir die nicht vorschreibt sie zu teilen. Die Welt lebt nur da es verschiedene Klassen, Rassen, Arten etc gibt.

Ne es ist nicht ihre Sache, wenn dadurch, wie Leprechaun schon erklärt hat, lebensgefährliche Krankheiten wieder massenweise ausbrechen (können.)


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 16. Jul 2021, 20:02 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Gegen was bist du alles geimpft?
Ohne nachzugucken; wo liegt der Impfpass?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 16. Jul 2021, 21:39 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3691

Danke gegeben: 193 mal
Danke bekommen: 195 mal
Im Nachttisch, neben dem Reisepass.
Masern/Mumps/Röteln, Diphterie/Polio/Tetanus/Keuchhusten/Hib/Hepatitis B, Tollwut, FSME, Meningokokken C, Hepatitis A. Die HPV-Impfung hab ich irgendwie verpasst und Windpocken hatte ich.

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2021, 18:22 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:05
Beiträge: 7773

Danke gegeben: 395 mal
Danke bekommen: 359 mal
Gestern die 2. Corona Impfung, wieder nur Schmerzen im Arm, mehr nicht :party:

______________________
"Þat mælti mín móðir
At mér skyldi kaupa
Fley ok fagrar árar
Fara á brott með víkingum
Standa upp í stafni
Stýra dýrum knerri
Halda svá til hafnar
Hǫggva mann ok annan"


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 18. Jul 2021, 01:10 
Pinkie Pie
»You must think me mad!«
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 00:17
Beiträge: 9052
Punkte: 9

Danke gegeben: 1710 mal
Danke bekommen: 1001 mal
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

______________________
Enchantment has but one truth
I weep to have what I fear to lose.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 17. Sep 2021, 23:03 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Nov 2018, 22:44
Beiträge: 516

Danke gegeben: 26 mal
Danke bekommen: 7 mal
Coronaimpfung?
Normale Impfungen blokieren Krankheiten, man bekommt sie einmal, meist als Jugendlicher und frischt sie alle paar jahre wieder auf.
Die gängigen Covid-19 Impgungen sind mehr eine wie Antibiotika. ein Remedie sozusagen.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 17. Sep 2021, 23:06 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragLeaa hat geschrieben:
Die gängigen Covid-19 Impgungen sind mehr eine wie Antibiotika.
Man könnte sogar behaupten, sie seien mehr wie Streukäse. Warum? Weiß ich auch nicht, aber ich sage es einfach trotzdem.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 18. Sep 2021, 13:14 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
Zum BeitragLeaa hat geschrieben:
Coronaimpfung?
Normale Impfungen blokieren Krankheiten, man bekommt sie einmal, meist als Jugendlicher und frischt sie alle paar jahre wieder auf.
Die gängigen Covid-19 Impgungen sind mehr eine wie Antibiotika. ein Remedie sozusagen.


Ich habe von Medizin sehr wenig Ahnung, aber so weit ich das noch aus meinem Biologieunterricht in Erinnerung habe, werden Antibiotika gegen Bakterien eingesetzt und nicht gegen Viren.

_______________________

Wie dem auch sei, ich bin Marktwirtschaftler und der Meinung, dass jeder nach seinen Präferenzen eine Risikoabschätzung vornehmen muss. Da nach einer Impfung die Risiken etwa um Faktor 20 niedriger sind, ist es für mich entscheidungstheoretisch klar, dass ich mich habe impfen lassen.

Interessant ist übrigens, dass bei den Coronaimpfungen sowohl die Entscheidungstheorie als auch die Spieltheorie ins Spiel kommt. Die Spieltheorie ist deshalb im Spiel, weil Impfgegner sich selbst nicht impfen lassen wollen, aber dadurch, dass ANDERE sich impfen lassen, von einer hohen Impfquote profitieren wollen und die Ausrottung des Coronavirus anderen überlassen, ohne selbst ein Risiko eingehen zu wollen.

Wirtschaftswissenschaftlich ist das völlig legitim, dass Menschen versuchen, für sich die Rosinen herauszupicken.

Spieltheoretisch kann man aber mit einer 1G-Regel oder 2G-Regel antworten. Im Klartext: Ja, die Impfgegner haben das Recht für sich den Nutzen zu maximieren, aber spieltheoretisch muss der Erwartungswert für diejenigen, die sich haben impfen lassen, angepasst werden.

Ich würde allerdings keinesfalls als Staat die 1G-Regel oder 2G-Regel anordnen, sondern die Anwendung dieser Regeln dem Markt überlassen.

Den Unternehmern würde ich sagen: WENN ihr in eurem Betrieb, die 1G-Regel oder 2G-Regel durchsetzt, DANN entfallen SÄMTLICHE Coronabeschränkungen innerhalb des 1G-Bereiches bzw. 2G-Bereiches, d.h. in den Discos können die Leute wieder hemmungslos schmusen und küssen und ihr könnt euch rund um die Uhr volllaufen lassen.

Dann entscheidet jeder Unternehmer selbst bzw. der Markt, was den Menschen wichtig ist und zudem wird spieltheoretisch ein Ausgleich geschaffen für diejenigen, die durch eine freiwillige Impfung ein (minimales) persönliches Risiko eingehen zum Nutzen der Gesamtgesellschaft.

Ökonomisch beträgt der Nutzen einer Impfung für die Gesamtgesellschaft etwa 1000 €. Insofern ist es schon wichtig, dass der Staat hier spieltheoretische Rahmenbedingungen setzt, die den normalen Egoismus durch vernünftige Rahmenbedingungen steuert.

___________________

Im Klartext: Ja, du hast das Recht egoistisch zu sein und zu versuchen alle Risiken auf andere abschieben zu wollen. Das ist ganz normales Verhalten eines Homo Oeconomicus. Allerdings musst du dann damit rechnen, dass allgemeine Rahmenbedingungen den Erwartungswert für dich punktuell verschlechtern. Es geht in der Wirtschaftswissenschaft IMMER um Freiheit UND Effizienz UND Ordnung.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de