Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:11

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 349 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24  Nächste

Ab welchem Alter wollt ihr Kinder kriegen?
unter 20 2%  2%  [ 1 ]
20-25 21%  21%  [ 13 ]
25-30 52%  52%  [ 32 ]
30-40 23%  23%  [ 14 ]
nach 40 erst 3%  3%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 62
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2019, 22:46 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
So hab ich da tatsächlich auch noch nicht drüber nachgedacht.

Durchaus ein interessanter/relevanter Punkt.
Leute, die mit 35-40 ihr erstes Kind kriegen (und potenziell vielleicht sogar zwei Kinder haben) sind dann erst irgendwann knapp vor der Rente alleine. Das heißt man hatte zwar Zeit in der Jugend und dem frühen Erwachsenenalter, aber hat nur Familienleben bis man irgendwann schon echt alt ist.
Der Typ mit seinen nichtmal 40 hat da noch 15 Jahre mindestens voraus, die er sein Leben als Erwachsener alleine mit seinem Partner genießen kann, ohne Kinder im Haus. Mit dem dazugehörigen Bonus, trotzdem noch ein Kind zu haben, zu dem man dann ja sicher Kontakt hat.

Oft hört man halt dann doch die Leute sagen "ja wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, dann reisen wir nochmal groß/dann ziehen wir ins Ausland/dann machen wir dies und das/whatever. Aber das ist dann halt sehr spät, mit späten Kindern.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2019, 23:20 
Pink Panther

Registriert: So 3. Mär 2013, 21:09
Beiträge: 3411

Danke gegeben: 56 mal
Danke bekommen: 499 mal
Das stimmt, aber das Privileg mit Reisen etc. haben Eltern spät geborener Kinder eben vor den Kindern.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2019, 23:34 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragJelena hat geschrieben:
Das stimmt, aber das Privileg mit Reisen etc. haben Eltern spät geborener Kinder eben vor den Kindern.

Die meisten Leute werden da aber noch ein geringeres Einkommen haben als mit viel Berufserfahrung später.
Reisen mit einem abbezahlten Haus/Wohnung ist sicher auch einfacher als wenn man zur Miete wohnt.

Generalisiert jetzt natürlich und trifft sicher nicht auf alle zu, aber so wird es sicher vielen gehen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2019, 23:55 
Pink Panther

Registriert: So 3. Mär 2013, 21:09
Beiträge: 3411

Danke gegeben: 56 mal
Danke bekommen: 499 mal
Auch das stimmt. Aber tendentiell steigen die Ausgaben mit dem Alter und der Anzahl der Familienmitglieder. Jung und kinderlos hat man häufig auch geringe Lebenserhaltungskosten und kann sein Geld entweder ausgeben (für Luxus wie Reisen) oder eben sparen.

Und zu Lebzeiten eine Wohnung oder gar ein Haus abbezahlen ist je nachdem wo man wohnt ohne sechsstelliges Jahreseinkommen leider sehr utopisch :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2019, 09:17 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Mein Vater sagt das aber auch immer. Er hat jung Kinder bekommen und war dementsprechend auch jung wieder die große (auch finanzielle) Verantwortung los. Als er rund 45 war waren beide Kinder volljährig und (fast) mit der Ausbildung fertig und er hatte sein Haus abbezahlt und seitdem reist er tatsächlich sehr, sehr viel, hat dafür auch schon Stunden reduziert, um mehr Zeit zu haben, etc. Bei meiner Mutter ist es ähnlich, die war, als wir „aus dem Haus waren“ ja nur knapp über 40, wobei die eher nicht so der „Reise-Typ“ ist, aber diese Freiheit natürlich auch genießt.
Natürlich hat es auch Vorteile, sehr bald Kinder zu bekommen, aber gerade in den sehr jungen Jahren ist es halt auch wahnsinnig schwierig, mit wenig bis gar keinem Geld das Kind groß zu bekommen, das erzählen beide auch immer wieder und da bin ich schon froh, dass ich mir darum jetzt keine Gedanken machen muss und auch nicht so schnell wie möglich wieder arbeiten gehen muss, sondern die Möglichkeit habe, mein Kind in den ersten Lebensjahren zu Hause zu betreuen, so lange ich das will.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2019, 19:25 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragJelena hat geschrieben:
Das stimmt, aber das Privileg mit Reisen etc. haben Eltern spät geborener Kinder eben vor den Kindern.
Das Privileg haben aktuell eh nur Leute, die nicht arm geboren wurden; der Faktor ist also für viele ignorierbar.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2019, 17:16 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
lol @ die implication dass man später dann ein abbezahltes HAUS hat

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2019, 20:03 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Nov 2018, 22:44
Beiträge: 516

Danke gegeben: 26 mal
Danke bekommen: 7 mal
Die sich ankündigende Klimaveränderung wird Kinderkriegen/haben in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2019, 11:39 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragFlugufrelsarinn hat geschrieben:
lol @ die implication dass man später dann ein abbezahltes HAUS hat

War tatsächlich eher als stellvertretendes Beispiel dafür gemeint, dass die meisten Leute mit 40-50 finanziell wesentlich stabiler dastehen als mit 20-25. Ob das Geld nun in einem Haus ist, in einem Sparkonto oder in einer eigenen Firma was auch immer ist dafür ja egal.

Das trifft natürlich bei weitem nicht auf alle Menschen zu, das ist mir schon klar.
Dabei ging es mir aber vor allem um den Vergleich ob man Kinder eher früher hat und später reist oder später hat und dann halt früher reist.
Jelena hat ja ganz gut verstanden, worum es mir ging.

Natürlich reden wir immer über erdachte Beispiele oder abstrakte Verallgemeinerungen, wenn es um die allgemeine Frage geht, wann man Kinder kriegen sollte.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2019, 18:42 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Nov 2018, 22:44
Beiträge: 516

Danke gegeben: 26 mal
Danke bekommen: 7 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
War tatsächlich eher als stellvertretendes Beispiel dafür gemeint, dass die meisten Leute mit 40-50 finanziell wesentlich stabiler dastehen als mit 20-25.


Ja kann gut sein. Was auch klar ist das die meisten Leute sich mit Kindern überheben.
Soll heißen sie können sich die Kinder eigentlich nicht leisten.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2019, 12:14 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
War tatsächlich eher als stellvertretendes Beispiel dafür gemeint, dass die meisten Leute mit 40-50 finanziell wesentlich stabiler dastehen als mit 20-25.
Bis wir 50 sind, werden die Wirtschaft, Politik, Rücklagen und dergleichen ganz anders aussehen, wie man sich das heute vorstellt. Man plant seine Zukunft halt noch immer ca. so, wie die letzte Generation das getan hat bzw. wie man es von den Eltern kennt, aber da kommen halt echt ein paar Überraschungen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2019, 23:41 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Nov 2018, 22:44
Beiträge: 516

Danke gegeben: 26 mal
Danke bekommen: 7 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Bis wir 50 sind, werden die Wirtschaft, Politik, Rücklagen und dergleichen ganz anders aussehen, wie man sich das heute vorstellt. Man plant seine Zukunft halt noch immer ca. so, wie die letzte Generation das getan hat bzw. wie man es von den Eltern kennt, aber da kommen halt echt ein paar Überraschungen.



Interessant, wie stellst du sie dir vor, die Zukunft meine Ich :)


Nach oben
   
 
Online
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2019, 14:10 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Verringerter Straßenverkehr, weil sich die einen den Sprit nicht mehr leisten können und die anderen zwar ein Elektroauto haben, es aber wegen mangelhafter Energieinfrastruktur nicht laden können. Aus denselben Gründen fahren auch kaum noch Busse. Dazu ein zusammengebrochener Bahnverkehr, weil sämtliche leistungssteigernden Aus- und Neubauprojekte der letzten Jahrzehnte von Bürgerinitiativen verhindert wurden. Außerdem bastelt man in Deutschland weiterhin am Berliner Flughafen und fläckendeckendem Zugang zu Mobilfunk und schnellem Internet.


Könnte etwas Sarkasmus enthalten :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2019, 23:21 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ich seh den Sarkasmus nicht wirklich; selbst wenn das Zeug nicht so passiert, handelt es sich dabei um akzeptable Prognosen.
Außerdem steht der Spätkapitalismus kurz vor dem Zusammenbruch und diverse Rohstoffe gehen aus; irrelevanter Kleinkram halt.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 11. Apr 2021, 20:45 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3691

Danke gegeben: 193 mal
Danke bekommen: 195 mal
Zum BeitragMagnetar hat geschrieben:
Wenn ich mit der Ausbildung fertig bin, also so in 3 bis 4 Jahren.

vor 2 Jahren.
Jo, in 2 Jahren n Kind zu haben, wäre schon im Plan.

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 349 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de