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Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2019, 16:15 
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Daughter of the Sea
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Minibildchen

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Zum BeitragPhreya hat geschrieben:
Kommt vermutlich auf die Geschwindigkeit an, oder? :D

Die Striche sollen ziemlilch sicher eine hohe Geschwindigkeit suggerieren.

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“And buried deep beneath the waves
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Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2019, 16:23 
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Wenn man annimmt, dass so ein Portal wie eine Tür funktioniert, es beim Passieren also keinen nennenswerten Widerstand gibt, dann Variante B. Andernfalls könnten auch Menschen nicht einfach so hindurchschreiten. Bei vorhandenem Widerstand kann es aber natürlich sein, dass die Objekte beim Transport langsamer werden.

Bei Variante A müsste die Portalverbindung das Objekt erst vollständig "aufsaugen" und anschließend an Koordinate x/y vor dem zweiten Portal platzieren. Das ist eher eine vereinfachte Lösung für Computerspiele.


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Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2019, 20:01 
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Variante A braucht keinen Widerstand. Bei geringer Geschwindigkeit wäre vermutlich schon die Gravitation genug Grund (solange sie existiert), um das Ding einfach runterrutschen zu lassen.

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Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2019, 20:18 
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Bei geringer Geschwindigkeit ja. Aber gemäß Grafik rast das Portal auf das Objekt zu. Und da auf der anderen Seite das Portal feststeht, muss zwangsläufig das Objekt rausfliegen (halt in begrenztem Maße) oder eben der Portalübergang so viel Widerstand aufweisen, dass das Objekt zum Stillstand gebracht wird. Obwohl aus der Grafik nicht wirklich hervorgeht, ob das Objekt bei Variante A aus dem Portal "rausfällt" und davor liegenbleibt oder ob es einfach vor dem Portal auftaucht, wie es beispielsweise der Spieler in Minecraft tut, wenn er durch's Netherportal schreitet. Ich gehe eher von letzterem aus, das *plop* würde ich mal als "plötzliches auftauchen" interpretieren.


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Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2019, 21:37 
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Daughter of the Sea
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Minibildchen

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Rein logisch betrachtet wird in Videogames vermutlich für solche Portal-Tricks "Eintrittsgeschwindigkeit = Austrittsgeschwindigkeit" benutzt werden. Damit man etwas langsam durchwerfen kann und es fällt langsam raus, oder eben sehr stark und es fliegt stark raus.

Die große Frage, die dieses Bild stellt (rein aus programmatischer Sicht gesehen) ist, wie die Gleichung implementiert ist. Welche Geschwindigkeit wird genommen?
Betrachten sie nur die Geschwindigkeit des Objektes, und "vergessen" andere Faktoren mit einzubeziehen, so ist es Variante A. Denn das Objekt liegt, hat also keine Geschwindigkeit.
Berechnen sie die Eintrittsgeschwindigkeit als Vektor, der sich aus der Summe von Objektgeschwindigkeit und Portalgeschwindigkeit ergibt, so ist es Variante B.

Rein logisch ergibt Variante B somit mehr Sinn, da sie mehr Variablen mit einschließt. Bedenkt man aber, wie viele Games programmiert werden, so wird A durchaus realistisch.

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BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2019, 00:40 
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such is life
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Minibildchen

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Hier kann man tatsächlich die spezielle Relativitätstheorie anwenden.

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