Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:15

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 7. Mär 2017, 11:27 
Prinzessin Lillifee

Registriert: Sa 25. Mai 2013, 23:25
Beiträge: 937

Danke gegeben: 40 mal
Danke bekommen: 35 mal
Ich dachte, George W. Bush hätte als zweiten Vornamen"Dabbelju" gehabt. Hab mich immer gewundert, warum da ein W und kein D stand.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 08:30 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Dachte als Kind, man müsse die Geschichten von Büchern auswendig lernen, um sie lesen zu können.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2018, 15:43 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Als meine Uroma im Schlaf gestorben ist, hab ich allen erzählt, dass sie eingeschläfert wurde. (Zu meiner Verteidigung: Ein paar Wochen zuvor wurde ein alter Hund aus der Familie eingeschläfert.^^)

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2018, 22:59 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Ist jetzt kein Kindheitsirrtum, weil ich das auch noch viel später geglaubt habe, aber ich hab echt lange gedacht, dass das Wort "Pult" einfach ein anderes Wort für Fernbedienung ist. Bei uns in der Familie und auch alle Verwandten haben zur Fernbedienung immer Pult gesagt. Und irgendwann hab ich dann gelernt, dass das die russische Übersetzung ist und man in Deutschland immer Fernbedienung sagt. :nerd:

Kann sein dass es noch mehr Wörter gibt, von denen ich denke das sie deutsch sind, obwohl sie es nicht sind, aber mir fällt grad nicht konkretes ein.:D

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2018, 23:13 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragKiiirsCh hat geschrieben:
[...] dass das Wort "Pult" einfach ein anderes Wort für Fernbedienung ist.

Ist das nicht im Deutschen ein Wort für diese Dinger, wo Politiker oder andere Redner dahinter stehen? Beziehungsweise auch häufig verwendet für den "Schreibtisch" des Lehrers.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2018, 23:21 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ist das nicht im Deutschen ein Wort für diese Dinger, wo Politiker oder andere Redner dahinter stehen? Beziehungsweise auch häufig verwendet für den "Schreibtisch" des Lehrers.

Ja, ist richtig. Wusste ich auch, aber dachte immer das Wort hätte einfach mehrere Bedeutungen.

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2018, 06:52 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Lustig. Meine besten Freundinnen waren Russen und die haben auch immer Pult zur Fernbedienung gesagt, deswegen hatte ich mir das damals auch angewöhnt. Mir war aber ebenso nicht bewusst, dass das ein russisches Wort ist. :D

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2019, 17:41 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Wurde in eurer Kindheit auch noch diese "Zungenkarte" gelehrt, also dass bestimmte Areale der Zunge für bestimmte Geschmäcker zuständig sind?
https://en.wikipedia.org/wiki/Tongue_map
Das ist klasse; der Mythos ist seit spätestens 1974 komplett widerlegt, aber ich erinnere mich daran, ihn in den 90ern noch gelernt zu haben. Lehrer wurden ja teilweise sogar wütend, wenn man korrektes Zeug sagte wie "Aber ich kann das Bittere auch hier und hier und hier schmecken", und unterstellten einem zu lügen oder es nicht richtig gemacht zu haben.

Erinnert dann n bisschen an das Asch-Experiment, denn jeder, der behauptete, dass er bestimmtes Zeug wirklich nur an den passenden Stellen schmecken konnte, lügte offensichtlich aus Gruppendruck - selbst der Lehrer.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2019, 12:28 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
Da gab es verschiedene Dinge, von denen ich als Kind falsche Vorstellungen hatte.

Beispielsweise dachte ich als Kleinkind, dass der IC-Zug, wenn er mit zwei E-Loks fährt, doppelt so schnell fahren könnte. Ich war enttäuscht, als mein Vater mir erklärte, dass man dann nur doppelt so viele Wagen anhängen kann.

__________

Ein anderes Mal unterlag ich einem großen Irrtum.

Im Fernsehen wurde ein Skiabfahrtslauf gezeigt und ich wollte die im Bild gezeigte Seilbahn näher kennenlernen. Der Kommentator sprach die ganze Zeit davon, dass der Abfahrtslauf in Wengen stattfindet.

Ich nahm also meine Österreichkarte und stellte alles auf den Kopf, um Wengen zu finden. Die beste Ausbeute, die ich fand, war Werfenweng, aber die Seilbahnanlagen von Werfenweng passten hinten und vorne nicht zur gezeigten Seilbahn in Wengen. Auch hat der Bahnhof von Werfenweng keine Zahnstange wie derjenige Wengens.

Ich suchte und suchte und suchte immer weiter und fand nichts. Das ganze Kursbuch der Österreichischen Bundesbahnen, in der auch alle Seilbahnen Österreichs verzeichnet waren, kämmte ich hinten und vorne durch. Ich fand zwar nicht Wengen, lernte aber Österreich in- und auswendig geografisch, eisenbahntechnisch und seilbahntechnisch kennen. :laugh:

Ein paar Tage später fiel dann bei mir der der Groschen: Oh, mein Gott, Wengen ist doch Schweiz! :laugh:

Das schweizerische Kursbuch lag unmittelbar neben dem österreichischen und innerhalb von 2 Minuten waren die technischen Daten der Seilbahn Wengens gecheckt.

Mittlerweile kenne die Seilbahn von Wengen; ich war schon persönlich dort. :smile:

https://www.youtube.com/watch?v=gR6yvAv8_c0


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2020, 19:52 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Als Kind hatte ich unter anderem Angst vor schwarzen Löchern und Dinosauriern. Beides Dinge, die ich als realistische Gefahr wahrgenommen habe.

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2020, 17:49 
Graue Maus
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Mai 2020, 04:03
Beiträge: 8

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 1 mal
Als Kind hab ich gedacht, Kapern sind eingelegte Käfer und hab mich tierisch davor gegruselt (obwohl ich den Geschmack an sich gemocht habe: mein Opa hat immer massenweise Kapern an seine gelbe Soße getan) - beim Essen hab ich jede einzelne Kaper säuberlich aus der Sauce gefischt und auf einen Extrateller gelegt: meine Oma hat sich dann darüber erbarmt...
...erst als Erwachsene hab ich gelesen, dass Kapern nur eingelegte Blüten sind. Seitdem kann ich die auch essen, ohne würgen zu müssen.

Außerdem hab ich gedacht, dass Wolken die Seelen von Verstorbenen sind, die gerade auf dem Weg in den Himmel sind.

Und dass Gerstenfelder ganz flauschig sind (war richtig enttäuscht, als ich dann mal eins angefasst hab und das war dann überhaupt nicht flauschig!)

Und ich hab gedacht, meine (zugegeben etwas angejahrte) Klassenlehrerin in der Grundschule hätte auch schon in der Kaiserzeit unterrichtet -
- sie war dann beleidigt und ziemlich sauer, als ich sie gefragt hab, ob sie den Kaiser denn auch mal aus der Nähe gesehen hätte und meinte, ich wäre ein rotzfreches Balg... - Dabei hatte ich doch ganz höflich gefragt!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2020, 12:04 
Kirschblüte
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Mai 2020, 12:43
Beiträge: 22

Danke gegeben: 2 mal
Danke bekommen: 0 mal
Ich habe früher immer gedacht, als Röhren-Jeans Trend wurden, das trägt doch eh keiner. Die sind unbequem und ich fand Schlaghosen viel cooler. War mir unerklärlich :grin:

Und ich habe sooooo lange kein Kaugummi gegessen, weil mir immer erzählt wurde, dass das den Magen verklebt. Habe ich lange geglaubt :oO:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2023, 03:47 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ich erinner mich noch daran, als mir klar wurde, dass Käpt’n Blaubär und Kleines Arschloch beide von Walter Moers sind.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2023, 11:27 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Sep 2021, 19:48
Beiträge: 2224

Danke gegeben: 5 mal
Danke bekommen: 22 mal
Was heißt "als Kind"? Aber ich war lange der Überzeugung, dass es eigentlich total normal und mehrheitlich so ist, dass man niemanden sexuell anziehend findet und das Gerede und Getue der anderen mehr Schein als sein ist :unsure:.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2023, 20:04 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Headfooters or tadpole people are simplistic representations of human beings as a figure without a torso, with arms and legs attached to the head. They appear in the drawings of young children before they learn to draw torsos and move on to more realistic figures such as stick figures.
Preschoolers who draw headfooters will generally not draw torsos, even when instructed to include features that are part of the torso, such as a belly button. Instead, they tend to draw the feature onto the headfooter without modifying the figure.
https://en.wikipedia.org/wiki/Headfooters

Ich hab auch schon Bilder gesehen wo zwar ein Torso vorhanden ist, die Arme aber trotzdem aus dem Hals kommen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de