Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:05

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 06:56 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mär 2013, 15:03
Beiträge: 1112

Danke gegeben: 144 mal
Danke bekommen: 11 mal

BeurreEtPain hat geschrieben:
Bei mir hat sich eigentlich nicht viel geändert, fühle mich wegen jedem Dreck schuldig, mache aber trotzdem dauernd Dummheiten. :laugh:


Hallo Kollege. :wink:
zumindest was den zweiten Teil deines Satzes angeht.

______________________
Stell’ Dir vor es geht und keiner kriegt’s hin.Wolfgang Neuss
Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt? Loriot


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 31. Mai 2013, 20:37 
Gesperrt

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 19:35
Beiträge: 8795
Punkte: 19

Danke gegeben: 1177 mal
Danke bekommen: 988 mal

Oh je. Ich hatte schon als Kind wegen jedem Sche*** ein schlechtes Gewissen. Wenn ich jemanden aus versehen angerempelt habe, wenn ich eine Note unter ner 5 (bei euch ne 2) nach Hause gebracht habe, wenn ich ein Versprechen gebrochen habe, welches ich eigentlich halten wollte, oder was auch immer.
Inzwischen ist es nicht mehr ganz so extrem, aber ich bekomme noch immer relativ schnell ein schlechtes Gewissen. Das hält mich aber nicht davon ab, ab und an was Dummes zu tun..^^


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 20:55 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Sep 2012, 18:13
Beiträge: 352
Punkte: 8

Danke gegeben: 42 mal
Danke bekommen: 62 mal

Mein Moralempfinden hat sich nicht gross geändert, soweit ich mich erinnern kann. Aber ich kann mich auch täuschen, da ich mich im Moment an keine Situation erinnern kann, in der ich als Kind ein schlechtes Gewissen hatte, obwohl ich etwas Harmloses getan habe.
Einmal habe ich im Kindergarten den Garderobenhaken von einem Jungen kaputt gemacht, aus Versehen natürlich. Bin dann einfach irgendwo anders spielen gegangen und hatte, soweit ich mich erinnern kann, kein schlechtes Gewissen und es hat auch niemand herausgefunden, dass ich die Übeltäterin war. Ich komme mir gerade sehr egoistisch vor... :mellow:


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mi 1. Jan 2014, 17:55 
Benutzeravatar
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2020, 13:55 
Pinkie Pie
»You must think me mad!«
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 00:17
Beiträge: 9052
Punkte: 9

Danke gegeben: 1710 mal
Danke bekommen: 1001 mal
Als Kind war das echt gut ausgeprägt. Als Teenager bis so puh... 23? war es eher semi-ausgeprägt.
Hab einige illegale Sachen gemacht und mir nichts dabei gedacht, auch wenn es andere in Gefahr hätte bringen können, mhm.
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen
Heute bin ich viel verantwortungsbewusster und rege mich über Jugendliche auf, die sich ähnlich verhalten wie ich mich früher. :wacko: :nerd:

______________________
Enchantment has but one truth
I weep to have what I fear to lose.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2021, 12:35 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Image
Chaotic Neutral

https://www.idrlabs.com/moral-alignment/test.php

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2021, 13:34 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Image

Not sure

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2021, 20:09 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 11:34
Beiträge: 2327
Punkte: 15

Danke gegeben: 383 mal
Danke bekommen: 493 mal
Ich bin toleranter und lockerer geworden mit den Jahren, wobei ich sagen muss das ich extrem konservative Phasen hatte

______________________
Das Mädchen das du fett genannt hast? Sie starb an einer Überdosies Diätpillen... Das Mädchen das du hässlich genannt hast?
Sie brauchte Stunden für Makeup, weil sie hoffte, dass Menschen sie dann mögen. Den Jungen, den du ausgegrenzt hast? Er wurde genug daheim misshandelt.
Siehst du den Mann mit den hässlichen Narben? Er kämpfte für seine Heimat. Der Junge über den du dich lustig gemacht hast, weil er weinte? Seine Mutter ist tot.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 10. Sep 2021, 14:22 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3691

Danke gegeben: 193 mal
Danke bekommen: 195 mal
Image

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2021, 11:42 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
Ein großer Teil meines Moralempfindens stützt sich auf die Axiome der Wirtschaftswissenschaft bzw. den Teilbereichen Spieltheorie und Entscheidungstheorie. Da diese Bereiche sehr fundiert untersucht worden sind, hat sich mein Moralempfinden auch nicht großartig geändert.

Zentrale Begriffe in meinem Moralempfinden diesbezüglich sind Eigenverantwortung, Freiheit, steuerbares und nicht steuerbares Risiko.

Extrem negativ bewertet wird bei mir, wenn Leute für ihre vermeidbaren Fehlentscheidungen (steuerbares Risiko!) andere bzw. die Allgemeinheit in Haftung nehmen wollen.

Andererseits gilt auch, dass, wenn Leute kooperativ und vor allem zuverlässig sind, durchaus auch auf meine Mithilfe zählen können. Bei etlichen vernünftigen Leuten, die meine Hilfe in Anspruch genommen haben, habe ich meine fachliche Hilfe unentgeltlich zur Verfügung gestellt.

Fazit: Kooperation ja, faire Zusammenarbeit ja, aber verarschen und ausnutzen keineswegs!

Diese Bewertungsfunktion wende ich auf alle Menschen an, d.h. ein Vorstandsvorsitzender wird von mir genauso behandelt wie ein Penner. Völlig unterschiedlich behandele ich hingegen zuverlässige und unzuverlässige Menschen und völlig unterschiedlich werden von mir auch kooperative und nicht kooperative Menschen behandelt. Wer sich destruktiv verhält, wird abgeschrieben und ignoriert. Als Wirtschaftler kenne ich mich mit Abschreibungen ja sehr gut aus. :laugh:

Die Begriffe "gute Menschen" usw. sind mir suspekt, denn dann habe ich sofort den Verdacht, dass jemand versucht subtil anderen seine subjektiven Präferenzen unterzujubeln und dementsprechend zu manipulieren. Ich halte mich an die eher objektivierbaren Adjektive wie fair, kooperativ usw.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2022, 23:56 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Hab vor ein paar Wochen ein Seminar über Lawrence Kohlbergs Theorie der Moralentwicklung gehalten. Man darf sowas natürlich nie so ernst nehmen wie ein physikalisches Gesetz, aber als Orientierungshilfe ist das noch eines der fundierteren entwicklungspsychologischen Modelle, das man benutzen kann. Man stellt recht schnell fest, dass sich der durchschnittliche Erwachsene dauerhaft auf Stufe 4 von 6 befindet.
https://en.wikipedia.org/wiki/Lawrence_ ... ent#Stages

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2022, 12:31 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 11:34
Beiträge: 2327
Punkte: 15

Danke gegeben: 383 mal
Danke bekommen: 493 mal
Ich habe mich im Laufe der Zeit doch moralisch in manchen Bereichen massiv gewandelt, zb Gewalt Duldung oder Akzeptanz, Lokalverbundenheit und anderes. In anderen Punkten sitze ich stur Spiessbürgerlich auf meinem Standpunkt fest ( Blut ist dicker als wasser, loyalität zu ECHTEN Freunden)

______________________
Das Mädchen das du fett genannt hast? Sie starb an einer Überdosies Diätpillen... Das Mädchen das du hässlich genannt hast?
Sie brauchte Stunden für Makeup, weil sie hoffte, dass Menschen sie dann mögen. Den Jungen, den du ausgegrenzt hast? Er wurde genug daheim misshandelt.
Siehst du den Mann mit den hässlichen Narben? Er kämpfte für seine Heimat. Der Junge über den du dich lustig gemacht hast, weil er weinte? Seine Mutter ist tot.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2022, 20:31 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Nov 2018, 22:44
Beiträge: 516

Danke gegeben: 26 mal
Danke bekommen: 7 mal
So gut wie gar nicht. Nur die Sicht was Probleme angeht hat sich entscheident geändert.
Verzweifeln gilt nicht, man muss sie als Herausforderung sehen.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 21. Jun 2023, 17:45 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Brendan was once a leader in the US white nationalist movement. But when he took the drug MDMA in a scientific study, it would radically change his extremist beliefs – to the surprise of everyone involved.
https://www.bbc.com/future/article/2023 ... upremacist

Ich hab in letzter Zeit mehrfach Berichte darüber gesehen, wie Nazis, Rechtslibertäre usw. bewusstseinserweiterndes Zeug wie LSD, X und dergleichen genommen haben - und dann schlagartig eine Erkenntnis in der Art von "Andere Menschen haben Emotionen" hatten (teilweise selbst so formuliert auch), und sich gefragt haben was sie überhaupt mit ihrem Leben machen. Woraufhin ihre politischen Ansichten auch danach dauerhaft weniger extrem waren. Weird Shit, eine Art Ego Death. Das Gefühl (Viele Menschen haben irgendwann als Kleinkind die Erkenntnis) nennt sich Sonder; das Gegenteil bzw. Vorher davon ist Solipsismus.
Das "Vorher" bei diesen Leuten sorgt ja quasi auch für das, worüber hier gesprochen wird:

Image

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 22. Jun 2023, 00:55 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Sep 2021, 19:48
Beiträge: 2224

Danke gegeben: 5 mal
Danke bekommen: 22 mal
"You are tied between evil and good, 55.8% lawful, making you lawful neutral."
In Bezug auf Tiere hat mein Moralempfinden sich mit der Zeit deutlich verändert, denke ich. Ansonsten schätze ich es als recht konstant ein.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de