Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 12:08

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2016, 16:58 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 19:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Die zugrunde liegende Logik ist die gleiche. Ich würde das indes keinesfalls an einer Generation fest machen; sowas gab es in ähnlicher Form vor 40 Jahren auch schon.

Es bleibt ein Vertrauensmissbrauch und der ist durch nichts zu rechtfertigen. Weder durch die Generation (wäre dem so, würdet ihr euch selber ein Armutszeugnis ausstellen), noch durch die Naivität des Opfers. Im Gegenteil - Naivität und Dummheit eines Menschen auszunutzen ist erst recht unter null.

Wie oben schon gesagt wurde - es ist mehr als traurig, dass man Verschwiegenheit erbitten muss statt anders herum.

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2016, 22:13 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54211
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4220 mal
Zum BeitragEsel hat geschrieben:
Oh Gott, Leute. Selber Schuld, wenn man irgendetwas sehr Privates via WhatsApp verschickt und der Tatsachenbeweis dann anschließend als Screenshot bei irgendwem anders landet, ernsthaft mal.
Man ist nicht selbst schuld, wenn man Opfer asozialen Verhaltens wird. ohne etwas falsch zu machen.
Beteiligung an einem Chat ist nicht "Etwas falsch machen". "Selbst schuld" greift hier nur, wenn schlussendlich niemand mehr etwas mit der weiterzeigenden Person zu tun haben möchte.
Zum BeitragMisery hat geschrieben:
Wenn ich mich recht erinnere, seid ihr beiden diejenigen, die viel privates was auch jemand anderen betrifft, nach außen tragt.
Du erinnerst dich falsch.
Zum BeitragEsel hat geschrieben:
Obwohl ich mir durchaus vorstellen kann, dass das in eurem Alter vielleicht anders ist als bei unserer Generation und ihr das somit nicht nachvollziehen könnt
Ich bin fünf Jahre älter als du - das heißt, dass ich in meiner Kindheit andere Serien geguckt habe als du und noch bewusste Erinnerungen an die 90er habe; um verschiedene Generationen handelt es sich jedoch nicht. Ich würde etwas wie "Jugendliche sind damals wie heute halt komplett asozial" aber grad noch akzeptieren.

Bei Weiterzeigern beliebte Memes wie das hier zeigen btw, dass die meisten, die es wie selbstverständlich tun, trotzdem sehr wohl darum wissen, dass das Verhalten sozial inaktzeptabel ist:

Image

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2016, 09:18 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jul 2016, 10:55
Beiträge: 210

Danke gegeben: 6 mal
Danke bekommen: 15 mal
Würde ich erfahren, dass Freunde private Informationen, die ich ihnen anvertraut habe, an Dritte weitergeben, dann würde ich denen nicht mehr vertrauen. Die Freundschaft wäre damit auch beendet.
In ner Freundschaft sollte es selbstverständlich sein, dass man gewisse Dinge nicht weitererzählt und für sich behält.
Bei Leuten, mit denen ich nicht befreundet bin, wärs mir egal, weil denen würd ich sowieso nix Wichtiges anvertrauen.

Dass man Dinge weitererzählt, gabs in jeder Generation. Heutzutage wird das aber alles sehr vereinfacht. Man muss nurn Screenshot vonem FB-Gespräch machen und das unzählige Male an andere schicken - diese können es dann ebenso weiter an ihre Freunde/Bekannten weiterleiten. Am Ende weiß eine halbe Stadt über einen Bescheid. :) :freu: :smile:
Früher hatte es noch den Stille-Post-Effekt, heute wird aber direkt der Wortlaut weitergeleitet.
Da kann sich das Opfer nicht mehr rausreden, dass irgendwas falsch verstanden wurde usw. Ein Folge davon könnte dann Mobbing sein. Je nachdem was weitergeleitet wurde.

Aber ich denke mal, ihr seid alle klug genug, um die Folgen abschätzen zu können, von Nachrichten, die ihr so weiterleitet.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2017, 15:11 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54211
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4220 mal
Leprechaun hat geschrieben:
Bei Weiterzeigern beliebte Memes wie das hier zeigen btw, dass die meisten, die es wie selbstverständlich tun, trotzdem sehr wohl darum wissen, dass das Verhalten sozial inaktzeptabel ist:
Man findet diverse Memes dieser Art. Hier im Thread wurde ja von vielen Seiten stark suggeriert, dass screenshotten und weiterzeigen ganz normal wäre und niemanden interessieren würde, aber solche Memes sprechen halt echt ne ganz andere Sprache. Es ist recht eindeutig, dass zwar den meisten bewusst ist, dass viele Leute sowas machen (Und auch exakt, wer es tut), aber eigentlich absolut niemand es möchte. Auch die, die es selbst tun, nicht. Außer, sie tun es gerade selbst.

Image

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de