Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:27

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 00:40 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Brauchste jetzt die chemischen Prozesse erklärt? Ich rall null worauf du hinausmöchtest.

Die Stoffe werden produziert wenn du dich glücklich fühlst, wenn es dir gut geht, und so weiter.
Schaffst du es dir Situationen zu basteln in denen du glücklich bist, produzierst du diese Stoffe.
"Glücklich werden" ist ein Prozess für den man selbst verantwortlich ist. Das ist nix von außen gesteurtes. Leute können dich unterstützen, aber glücklich werden kann man letztlich nur selbst. Dementsprechend bist du selbst durchaus in der Lage dafür zu sorgen glücklich zu werden.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 00:42 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54107
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Die Stoffe werden produziert wenn du dich glücklich fühlst, wenn es dir gut geht, und so weiter.
Schaffst du es dir Situationen zu basteln in denen du glücklich bist, produzierst du diese Stoffe.
Naja, beim genannten Krankheitsbild ist es andersrum, weil du eben nicht in Situationen, in denen du die benötigten Stoffe produzieren solltest, diese produzierst, da diese fehlen und es sich ansonsten auch kaum um ein Krankheitsbild handeln würde. Ein Diabetiker produziert ja auch kein Insulin weil er feste dran glaubt.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 12:08 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 19:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Außerdem:
Dopamin (in der Substantia nigra produziert) bewirkt im nucleus accumbens die Ausschüttung endogener Opioide. Das macht glücklich (Parkinsonpatienten haben ein Problem).
Man produziert bzw. setzt eben keine Neurotransmitter frei, weil man glücklich ist, sondern man ist glücklich, weil diese freigesetzt werden :nerd:

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 02:58 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54107
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Heißt halt schlussendlich, dass Gefühle eben doch feststellbare und messbare Zustände im Gehirn sind, die durch chemische Reaktion erzeugt werden; oder halt eben nicht, wenn hier, ebenfalls feststellbare, Störungen vorliegen.
Und wenn du dieses Problem hast, kommst du im Alltag halt kaum zurecht, außer du gibst dauerhaft vor, normal zu fühlen.

Spoiler:


Und dann ist es extrem frustrierend und wirkt unverständlich, wenn man sich für jede normale Alltagssituation viel mehr anstrengen muss, als normale Leute es tun, und einem dann trotzdem, weil mans nicht immer richtig tut, gesagt wird, dass man seine scheiß Einstellung überdenken und nicht so ein Zyniker sein soll und dann alles besser funktioniert.
Und wenn mans richtig tut, hat man halt die Illusion von Normalität.

Spoiler:
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Selber Link wie oben. Ich habe diesen Comic extrem oft gelesen, seit ich ihn gefunden habe, weil dieser Comic gut versteht, was ich meine.


Sich selbst zu mögen ist eine Lösung für bestimmte Problem; z.B. geringes Selbstbewusstsein. Seine Einstellung zu ändern ist auch eine Lösung für bestimmte Probleme; z.B. Pessimismus.

Wenn man nun einfach nur Probleme dabei hat, sich normal zu fühlen, und man irgendwann aufwacht, und zum ersten Mal realisiert, dass einem zu irgendeinem Zeitpunkt die Fähigkeit abhanden gekommen ist, bestimmte Emotionen zu haben und sich alles, egal was man tut, auf die gleiche Art nach "Nichts" anfühlt, kann man halt versuchen, sich seine Menschlichkeit zu erhalten, indem man sich an die Emotionen hält, die man noch hat; und denkt sich vielleicht "Ich glaube, ich kann n paar andere Menschen mögen und mache das sogar gerne, vielleicht kann ich auch wen lieben und dann wird alles normal".
Bringt vielleicht nichtmal was, aber wenn das eine der letzten Sachen ist, die man noch nicht ausprobiert hat, ist das so ein Punkt, in den man ne absurde Hoffnung setzen kann.
Solange einem das verwehrt ist und man auch nicht manisch und verzeifelt wirken will, nicht zu so einem werden will, der um Mitleid bettelt und allen lästig ist, fährt man da halt ein bisschen zurück und hält sich an sein restliches Spektrum an Emotion, das auch langsam verschwindet. Da will man selbst Hass nicht verschwenden. Und wenn man den gegen sich selbst richtet, passiert immerhin nichts, denn Schmerzen merkt man auch schon länger nicht mehr.
Ergo - man arbeitet an seinen Problemen; auf die effektivste Art die man kann. Man macht sich so sozial erträglich wie möglich, während man die Realität immer weniger versteht, und versucht dabei, sich nicht allzuoft zu fragen, was das überhaupt bringt, weil einem sonst Möglichkeiten in den Kopf kommen, das Problem einfach endgültig zu beseitigen.

Das zumindest mal als angebotene Alternativvariante zu dem imho nach wie vor extrem simplifiziertem Weltbild, das hier teilweise vertreten wird.
Deshalb wie gesagt, manche Menschen sind für Liebe gemacht, andere nicht; da gibts keine Bedingungen. Wenn zweitere es dann trotzdem ne Zeitlang versuchen, weil sie hirnlose Optimisten sind, lasst sie halt alleine auf die Fresse fallen und selbst merken dass es nichts wird, anstatt schlaue Sprüche rauszusemmeln - auch wenns gut gemeint sein mag.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 22:13 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 22:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Abgesehen von Hirnstoffwechselstörungen, bei denen der normale Ablauf nicht mehr funktioniert, gebe ich Wolfsblut aber durchaus recht: Man ist selbst dafür verantwortlich, glücklich zu sein.

Zum Beitragnörs hat geschrieben:
Man produziert bzw. setzt eben keine Neurotransmitter frei, weil man glücklich ist, sondern man ist glücklich, weil diese freigesetzt werden :nerd:


Ist jetzt natürlich eine Henne-Ei-Frage, aber Hormone werden ja auch nicht nach dem Zufallsprinzip oder "einfach so" ausgeschüttet, sondern im Normalfall als Reaktion auf bestimmte Situationen/Reize.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 23:33 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 19:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Zum BeitragMohnstrudel hat geschrieben:
Abgesehen von Hirnstoffwechselstörungen, bei denen der normale Ablauf nicht mehr funktioniert, gebe ich Wolfsblut aber durchaus recht: Man ist selbst dafür verantwortlich, glücklich zu sein.

Ist jetzt natürlich eine Henne-Ei-Frage, aber Hormone werden ja auch nicht nach dem Zufallsprinzip oder "einfach so" ausgeschüttet, sondern im Normalfall als Reaktion auf bestimmte Situationen/Reize.

In gewisser Weise ja: Da gibt es Autosuggestion und man kann über Veränderung des Umfeldes einen gewissen Rückkoppelungseffekt erzielen.

Eigentlich sind Gefühle da, um Bedürfnisse zum Ausdruck zu bringen. Sobald die befriedigt sind, ist das Gefühl weg :nerd:

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 23:46 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragMohnstrudel hat geschrieben:
Abgesehen von Hirnstoffwechselstörungen, bei denen der normale Ablauf nicht mehr funktioniert, gebe ich Wolfsblut aber durchaus recht: Man ist selbst dafür verantwortlich, glücklich zu sein.

Ich sage auch: "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied."
Das wird aber ab dem Moment schwer, wo man erkrankt (z.B. Depressionen). Die können in einem so schleichenden Prozess kommen, dass einem das erst sehr spät bewusst wird. Und wenn dein Serotonin- und Noradrenalinspiegel erstmal im Keller ist, dann reicht es in der Regel nicht mehr aus, sich Glück einfach einzureden.

Zum BeitragMohnstrudel hat geschrieben:
Ist jetzt natürlich eine Henne-Ei-Frage, aber Hormone werden ja auch nicht nach dem Zufallsprinzip oder "einfach so" ausgeschüttet, sondern im Normalfall als Reaktion auf bestimmte Situationen/Reize.

Ein gesunder Mensch hat auch einen gesunden Serotonin- und Noradrenalinspiegel. Durch Einreden von Glück, steigt der eher nicht an.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 22:26 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 22:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Zum Beitragnörs hat geschrieben:
Eigentlich sind Gefühle da, um Bedürfnisse zum Ausdruck zu bringen. Sobald die befriedigt sind, ist das Gefühl weg :nerd:


Wie ist es dann mit Glücksgefühlen? :huh:

Ich meinte eher etwas anderes: Hormone werden nicht zufällig ausgeschüttet, sondern normalerweise (abgesehen von Manipulationen wie Pille o.ä. oder eben, wenn etwas im System krankt) aufgrund bestimmter Situationen.
Beispielsweise hat man herausgefunden, dass bei Vätern, die sich intensiver um ihre Kinder kümmern, der Testosteronspiegel sinkt.

Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Ein gesunder Mensch hat auch einen gesunden Serotonin- und Noradrenalinspiegel. Durch Einreden von Glück, steigt der eher nicht an.


Durch Einreden nicht unbedingt, aber durch bestimmte Erlebnisse und Situationen. Wobei Autosuggestion durchaus eine Rolle spielt. Wer öfter lächelt (auch gespielt), wird ja auch glücklicher (hatten wir glaube ich hier schon?).

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 22:30 
Legende
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Do 28. Jun 2012, 17:55
Beiträge: 7828
Punkte: 5

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 930 mal
Zum BeitragMohnstrudel hat geschrieben:
Wer öfter lächelt (auch gespielt), wird ja auch glücklicher (hatten wir glaube ich hier schon?).

Ich denke, dass kann man so pauschal nihct sagen...

______________________
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 22:39 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum Beitragfred hat geschrieben:
Ich denke, dass kann man so pauschal nihct sagen...

Im Normalfall ist es allerdings schon so.

Wie hier schon erwähnt, bis auf die Ausnahmen (die meistens (starke) psychische Probleme) haben) ist das genau so möglich.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 23:00 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54107
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Aussage: Wenn man lange genug so tut, als ob man es geil findet, vergewaltigt zu werden, tut man es auch irgendwann.
Was das für n Schwachsinn?
Damit machste bestehende Schäden eher größer.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 23:18 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Wenn man lächelt werden dem Gehirn falsche Signale gesendet und das Gehirn denkt dann, dass es einem gut geht und man deswegen lächelt. Irgendwie so hab ich das mal gehört.

Hab das sogar mal ausprobiert. Hab einfach vor mich hingelächelt und hab mich echt irgendwie..entspannter gefühlt.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 23:22 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54107
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Es besteht hierbei halt auch das Problem, dass Placeboeffekte zwar funktionieren - aber nur, wenn man nicht weiß, dass sie eigentlich nicht funktionieren. Soll heißen, wenn ich die Pille schlucke, und weiß, dass sie nicht wirkt, wirkt sie auch nicht.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 23:24 
Legende
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Do 28. Jun 2012, 17:55
Beiträge: 7828
Punkte: 5

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 930 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Es besteht hierbei halt auch das Problem, dass Placeboeffekte zwar funktionieren - aber nur, wenn man nicht weiß, dass sie eigentlich nicht funktionieren. Soll heißen, wenn ich die Pille schlucke, und weiß, dass sie nicht wirkt, wirkt sie auch nicht.

Geht übrigens sogar mit echten Medis, wenn man genug dran glaubt, dass sie nciht taugen. :ninja:

______________________
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 23:30 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54107
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum Beitragfred hat geschrieben:
Geht übrigens sogar mit echten Medis, wenn man genug dran glaubt, dass sie nciht taugen. :ninja:
Eben. Selbstsuggestionen dieser Art funktionieren generell nur dann, wenn man viel glaubt und wenig weiß. Klar weiß auch der Wissende, dass, wenn er glauben würde, die Suggestion funktionieren würde, aber das Wissen darüber, dass es ums Glauben geht, kann man halt nicht eben abschalten.

Aber immerhin, wir steigern uns immer mehr. Erst hieß es, dass unglückliche Menschen mit Absicht unglücklich sind, weil sie auch einfach glücklich sein könnten; jetzt reicht es schon aus, krampfhaft genug zu lächeln, um alle Probleme zu beseitigen.
Bei einigen glaube ich, sie haben gesoffen, weil ich weiß, dass sie selbst genau wissen, dass das, was sie hier erzählen, Nonsens ist und selbst auch nicht dran glauben. Ich möchte keine Namen nennen.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de