Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Di 4. Jun 2024, 15:49

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 287 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 12:14 
Experte
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:02
Beiträge: 980
Punkte: 1

Danke gegeben: 104 mal
Danke bekommen: 64 mal
 Betreff des Beitrags: Weltuntergang 21.12.2012

Letztens kam ein Bericht darüber im Fernsehn, dass die Welt wieder untergehen soll. Ein Meteorit soll auf die Welt stoßen und die Umlaufbahnen werden verschoben, etc.
Was denkt ihr darüber?

______________________
Live like there's no tomorrow!


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 12:20 
Benutzeravatar
 Betreff des Beitrags: Re: Weltuntergang 21.12.2012

Die Welt sollte schon so oft untergehen und ich glaub nicht, dass dieser Termin gerade stimmt.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 12:21 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Weltuntergang 21.12.2012

Ist natürlich Blödsinn.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 12:54 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Weltuntergang 21.12.2012

Ich glaube nicht daran. Da ist mir der 01.01.2000 oder der 01.01.1000 wesentlich sinnvoller erschienen.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 13:53 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 18:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Weltuntergang 21.12.2012

Eigentlich glaube ich nicht daran, aber Angst habe ich dennoch, ich will noch nicht sterben. :oO:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 13:57 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:15
Beiträge: 16908
Punkte: 50

Danke gegeben: 1806 mal
Danke bekommen: 1354 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Weltuntergang 21.12.2012

Glaube ich nicht dran. Die Welt sollte schon so oft untergehen, doch nie ist etwas passiert.
Aber falls es doch so weit kommen sollte, who cares? Kein Grund, Angst zu haben. :wink:

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 14:00 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:17
Beiträge: 596
Punkte: 27

Danke gegeben: 52 mal
Danke bekommen: 59 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Weltuntergang 21.12.2012

So ein Quatsch.
Und selbst wenn, dann wirds mir eh egal sein. :happy:

______________________
If you don't go after what you want, you'll never have it. If you don't ask, the answer is always no. If you don't step forward, you're always in the same place.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 16:43 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Weltuntergang 21.12.2012

Chestnut hat geschrieben:
Letztens kam ein Bericht darüber im Fernsehn, dass die Welt wieder untergehen soll. Ein Meteorit soll auf die Welt stoßen und die Umlaufbahnen werden verschoben, etc.
Was denkt ihr darüber?



Rein statistisch gesehen stösst etwa alle 100 Millionen Jahre ein Meteroit, dessen Durchmesser größer ist als 1 km, mit der Erde zusammen. Dieser Meteorit würde nicht nur einen Einschlagskrater von 10 km Durchmesser verursachen, sondern durch den ganzen aufgewirbelten Staub das Klima auf der Erde gewaltig abkühlen, weil der aufgewirbelte Staub sehr viel Sonnenlicht reflektieren würde. Vor etwa 65 Millionen Jahren starben deshalb die Dinosaurier aus, weil es auf der Erde auf einmal viel zu kalt war.

Zwei Dinge sind dazu zu sagen: 100 Millionen Jahre ist eine sehr sehr lange Zeit; den Menschen gibt es erst seit etwa 190000 Jahren. Angenommen, so ein großer Brocken würde heute auf die Erde zurasen, dann könnte man das bereits etwa 30 Jahre vor dem Aufprall berechnen. Da die Divergenz bei den Bahnberechnungen der Körper im Sonnensystem bei weitem geringer ist, als beim Wetter, welches bei weitem komplexer ist, kann man hier viel, viel längere Vorhersagen machen. Würde man heute nun erkennen, dass in etwa 30 Jahren ein 1 km großer Gesteinsbrocken auf der Erde einschlagen würde, dann würden sich die Menschen über die UN darauf verständigen eine Raumsonde zum Asteroiden zu schicken um mehrere Atomsprengköpfe auf dem Gesteinsbrocken detonieren zu lassen. Dann würde die Umlaufbahn des Asteroiden aufgrund der Impulsübertragung schon jahrelang vorher so verändert, dass er dann auf seiner neuen Umlaufbahn nicht mehr mit der Erde zusammenstossen würde. Aufgrund der Divergenz der Bahnbewegungen reichen Jahre zuvor bereits wenige Meter Bahnabweichung aus, um 10 oder 20 Jahre später eine Veränderung in der Umlaufbahn um mehrere Millionen Kilometer (also etwa das Zehnfache der Entfernung Erde - Mond) zu bewirken und einen Zusammenstoss zu verhindern. Es ist überhaupt kein Problem durch eine Detornation von Atomsprengköpfen auf dem Asteroiden eine Veränderung der Umlaufbahn des Asteroiden um mehrere Meter zu erzwingen.

Lass dich also nicht verrücktmachen. Immer wieder hauen irgendwelche Wichtigtuer irgendwelche Katastrophenszenarien raus, um Geschäfte zu machen oder um Aufmerksamkeit zu winseln. Leider springen dann immer wieder Journalisten, die von Astronomie keine Ahnung haben, auf den Blödsinn an. Nichts Neues also.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 16:46 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 16:30
Beiträge: 937

Danke gegeben: 32 mal
Danke bekommen: 70 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Weltuntergang 21.12.2012

Ich glaube nicht daran. Aber auch wenn es stimmt, sterben müssen wir irgendwann sowieso, und wenn unsere Bestimmung sagt, wir werden alle am 21.12.2012 sterben, dann ist es so.

______________________
the only thing i can turn on is my laptop


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 16:47 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:30
Beiträge: 2317
Punkte: 23

Danke gegeben: 157 mal
Danke bekommen: 179 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Weltuntergang 21.12.2012

Glaube nicht daran.
Und wenn doch, egal, dann werd ich halt niemals alt. :nerd:

______________________
"I'm not strong enought to live, I'm not brave enough to die."


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 16:49 
Benutzeravatar
 Betreff des Beitrags: Re: Weltuntergang 21.12.2012

Chestnut hat geschrieben:
Letztens kam ein Bericht darüber im Fernsehn, dass die Welt wieder untergehen soll. Ein Meteorit soll auf die Welt stoßen und die Umlaufbahnen werden verschoben, etc.
Was denkt ihr darüber?


Wer sich ordentlich und richtig informiert hat weder Angst noch irgwelche Bedenken, dass 2012 irgendetwas passiert.
Das meiste ist einfach nur Humbuk und meines Erachtens nach zur Verdummung gedacht.

Wer sich dennoch ernsthaft damit auseinandersetzt kann trotzdem einige bemerkenswerte Dinge herausfinden.


Schneefräulein hat geschrieben:
Ich glaube nicht daran. Da ist mir der 01.01.2000 oder der 01.01.1000 wesentlich sinnvoller erschienen.


Und weswegen? :unsure:
Etwa weil irgso ein antiker Kalender zigmal verändert wurde und sogar so Fehlerhaft ist, dass man Schaltjahre miteinberechnen muss? :roll:

Naja ich sag da mal nichts dazu....


Edit:

Ich meinte den Römischen Kalender.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 17:19 
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 15:53
Beiträge: 288

Danke gegeben: 22 mal
Danke bekommen: 27 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Weltuntergang 21.12.2012

Irgendwie ist mir das alles ziemlich egal. Sterben werden wir ja doch irgendwann.

1. entweder altersbedingt.

2. durch einen Unfall.

3. durch Mord.

4. durch einen Meteor wie es manche behaupten.

5. durch den Menschen selber.
Kann mir nicht vorstellen, dass es der Menschheit und der Umwelt gut tut, wenn immer wieder hundertausende Liter Öl ins Meer gelangen. Das nur mal als Beispiel.
In der Berufschule wurde uns ein Bericht gezeigt in dem es darum ginge, dass das Meer vor Müll nur so wimmelt.
Die Fische fressen, nehmen die Stoffe auf und wir essen dann die Fische. Der Verpackungsmüll den wir da essen ist sicher niht gesund. Ein fisch bringt uns sicher nicht um. Aber hierbei gehts um langzeit Folgen (Erbgutveränderung http://www.bfr.bund.de/cm/343/erbgutver ... enol_a.pdf).

6. Selbstmord (kann man, wenn man mag auch dazu zählen).

Gäbe sicher noch mehr.

Also warum machen sich soviele einen Kopf um den 21.12.2012???
Reichen die 5 anderen Möglichkeiten nicht? :tongue:

______________________
Und als es das vierte Siegel auftat, hörte ich die Stimme der vierten Gestalt sagen: Komm!
Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd. Und der darauf saß, dessen Name war:
Der Tod, und die Hölle folgte ihm nach. Und ihnen wurde Macht gegeben über den vierten Teil der Erde, um mit einem langen Schwert und mit Hunger und mit tödlicher Plage und durch die wilden Tiere der Erde zu töten.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 17:32 
Kirschblüte
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:40
Beiträge: 44

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Weltuntergang 21.12.2012

Wenn's so ist, dann ist es so, kann ich eh nichts dran ändern, wozu also Panik schieben?

______________________
La cocaina no es buena para su salud. - Alice Glass


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 17:34 
Experte
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:02
Beiträge: 980
Punkte: 1

Danke gegeben: 104 mal
Danke bekommen: 64 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Weltuntergang 21.12.2012

ThomasK hat geschrieben:

Rein statistisch gesehen stösst etwa alle 100 Millionen Jahre ein Meteroit, dessen Durchmesser größer ist als 1 km, mit der Erde zusammen. Dieser Meteorit würde nicht nur einen Einschlagskrater von 10 km Durchmesser verursachen, sondern durch den ganzen aufgewirbelten Staub das Klima auf der Erde gewaltig abkühlen, weil der aufgewirbelte Staub sehr viel Sonnenlicht reflektieren würde. Vor etwa 65 Millionen Jahren starben deshalb die Dinosaurier aus, weil es auf der Erde auf einmal viel zu kalt war.

Zwei Dinge sind dazu zu sagen: 100 Millionen Jahre ist eine sehr sehr lange Zeit; den Menschen gibt es erst seit etwa 190000 Jahren. Angenommen, so ein großer Brocken würde heute auf die Erde zurasen, dann könnte man das bereits etwa 30 Jahre vor dem Aufprall berechnen. Da die Divergenz bei den Bahnberechnungen der Körper im Sonnensystem bei weitem geringer ist, als beim Wetter, welches bei weitem komplexer ist, kann man hier viel, viel längere Vorhersagen machen. Würde man heute nun erkennen, dass in etwa 30 Jahren ein 1 km großer Gesteinsbrocken auf der Erde einschlagen würde, dann würden sich die Menschen über die UN darauf verständigen eine Raumsonde zum Asteroiden zu schicken um mehrere Atomsprengköpfe auf dem Gesteinsbrocken detonieren zu lassen. Dann würde die Umlaufbahn des Asteroiden aufgrund der Impulsübertragung schon jahrelang vorher so verändert, dass er dann auf seiner neuen Umlaufbahn nicht mehr mit der Erde zusammenstossen würde. Aufgrund der Divergenz der Bahnbewegungen reichen Jahre zuvor bereits wenige Meter Bahnabweichung aus, um 10 oder 20 Jahre später eine Veränderung in der Umlaufbahn um mehrere Millionen Kilometer (also etwa das Zehnfache der Entfernung Erde - Mond) zu bewirken und einen Zusammenstoss zu verhindern. Es ist überhaupt kein Problem durch eine Detornation von Atomsprengköpfen auf dem Asteroiden eine Veränderung der Umlaufbahn des Asteroiden um mehrere Meter zu erzwingen.

Lass dich also nicht verrücktmachen. Immer wieder hauen irgendwelche Wichtigtuer irgendwelche Katastrophenszenarien raus, um Geschäfte zu machen oder um Aufmerksamkeit zu winseln. Leider springen dann immer wieder Journalisten, die von Astronomie keine Ahnung haben, auf den Blödsinn an. Nichts Neues also.


ich mach mich nicht verrückt deswegen, ich wollte nur eure Meinugn hören (;
Ich glaube nicht daran.

______________________
Live like there's no tomorrow!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 17:38 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:00
Beiträge: 4729
Punkte: 5

Danke gegeben: 952 mal
Danke bekommen: 453 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Weltuntergang 21.12.2012

Ach Quatsch. Irgendwann explodiert vielleicht die Sonne mal, aber zu der Zeit sind wir eh schon alle unter der Erde.
Gibt mal "Weltuntergangsdaten" bei google ein, da stößt du auch ganz viele Daten, die schon längst vergangen sind :D

______________________
"I don't like people and sarcasm is my only defense"


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 287 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de