Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 09:37

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Mögt ihr Rätsel, in denen es ausschliesslich um Logik geht?
Ja, sehr 23%  23%  [ 3 ]
Manchmal 54%  54%  [ 7 ]
Nein 23%  23%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 13
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2012, 20:09 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Logikrätsel

ThomasK hat geschrieben:

OK, vielleicht macht dir dieses Rätsel Spass.

In einem kreisrunden See mit Radius 1 km befindet sich eine Fee, die 1 m/s schwimmen kann. Sie möchte gerne an Land gehen, doch am Ufer wartet ein Löwe, der sie fressen will. Da der Löwe nicht schwimmen kann, darf er nicht in den See. An Land kann der Löwe 4 m/s schnell rennen, die Fee jedoch 5 m/s. Wenn die Fee am Ufer ist, bevor der Löwe dort ist, dann kann die Fee entkommen und hat gewonnen. Wartet jedoch der Löwe bereits an der entsprechenden Uferstelle, dann hat die Fee verloren, sobald sie aus dem Wasser steigt. Bewegt sich die Fee Richtung Ufer, dann rennt der Löwe immer genau soweit um den See am Ufer herum, dass er am nächsten zur Fee steht.

Schwimmt die Fee also vom Mittelpunkt des Sees direkt an das Ufer dann hat sie verloren, da der halbe Umfang genau pi mal, also 3,14159.... mal so lang ist wie der Radius; der Löwe kann aber viermal so schnell rennen, wie die Fee schwimmen kann.

Kann sich die Fee mit Logik dennoch vor dem Löwen retten?



Ich habe keine Lust, meinen Kopf jetzt anzustrengen.. Bekommen wir dennoch später die Lösung zu Gesicht? :)

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2012, 20:19 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Logikrätsel

ThomasK hat geschrieben:
Kann sich die Fee mit Logik dennoch vor dem Löwen retten?


Sie kann wegfliegen. :D

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2012, 20:31 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2012, 17:33
Beiträge: 323

Danke gegeben: 63 mal
Danke bekommen: 25 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Logikrätsel

ThomasK hat geschrieben:

Kann sich die Fee mit Logik dennoch vor dem Löwen retten?


Ja

Sie kann uns und sich das Problem mit dem Löwen ersparen und ganz einfach ertrinken :nerd:

Damit erfüllen wir die Aufgabe ja auch,denn sie rettet sich zumindest vor dem Löwen :cool:

Das wäre meine Art solche Rätsel zu lösen :laugh:

______________________
Nobody dies a virgin cause in the End Life fucks us all


Zuletzt geändert von TheRadiance am Fr 2. Mär 2012, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2012, 21:26 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Logikrätsel

Latias hat geschrieben:
Ich habe keine Lust, meinen Kopf jetzt anzustrengen.. Bekommen wir dennoch später die Lösung zu Gesicht? :)




Betrachten wir die Situation einmal auf einem Ziffernblatt. Das Ziffernblatt hat einen Durchmesser von 2 km; also einen Radius von 1 km. Der Löwe läuft immer so um das Ziffernblatt herum, dass sich die Fee zwischen ihm und dem Mittelpunkt des Ziffernblattes befindet. Wenn die Fee sich nun am Mittelpunkt befindet, dann bleibt der Löwe regungslos am Ufer stehen. Schwimmt nun die Fee zum Ufer, dann nützt ihr das nichts, denn der halbe Kreisumfang ist pi = 3,14159..., so dass der Löwe nur 3,14159... mal so schnell laufen muss. Da er aber 4 Mal so schnell ist, würde die Fee geradewegs in den Tod laufen.

Wie in Märchen allerdings üblich gibt es allerdings ein Happy End. Ein Logiker flüstert der Fee die entscheidende Strategie ein, die zu ihrer Rettung führt. Die Fee schwimmt also im Mittelpunkt. Der Löwe steht am Rand z.B. bei der Zahl 12. Jetzt schwimmt die Fee zur Ziffer 6, allerdings nicht die ganze Strecke von einem Kilometer, sondern nur etwas weniger als ein Viertel, also z.B. 249 m. Der Löwe rennt um das halbe Ziffernblatt herum bis er auf der Ziffer 6 genau 751 m entfernt von der Fee mit aufgerissenem Maul auf sie wartet.

Die Fee schwimmt jetzt aber nicht weiter zur Ziffer 6 sondern macht folgendes: Sie schwimmt nun im Kreis um den Mittelpunkt des Ziffernblattes herum, wobei der Kreis, den sie schwimmt, genau einen Radius von 249 m hat. Der Löwe rennt ihr nun außen herum nach, wobei der Löwe aber, weil seine Kreisbahn einen Radius von 1000 m hat, MEHR als 4 Mal soviel Strecke laufen muss, wie die Fee schwimmen muss. Daraus folgt, dass die Fee eine größere Winkelgeschwindigkeit hat und den Löwe - so sehr er sich auch anstrengt - immer weiter abhängt.

Nach einer Runde im Uhrzeigersinn, wenn die Fee wieder 249 m entfernt vom Mittelpunkt in Richtung der Zahl 6 steht, steht der Löwe erst kurz vor der 6. Das Spiel geht nun solange weiter bis die Fee den Winkelabstand auf maximal 180 Grad erhöht hat. Wenn dies der Fall ist, dann schwimmt sie nun von diesem Punkt aus geradewegs zum Ufer, wobei sie noch 751 m zurücklegen muss. DEer Löwe muss aber um zur entscheidenden Uferstelle zu kommen, noch um das halbe Ziffernblatt laufen, also 3141,59 m zurücklegen, also 3141,59 m / 751 m = 4,1832... mal soviel. Er kann aber nur 4 mal so schnell laufen, so dass die Fee entkommen kann und in Freiheit ist.

Diese Strategie führt zum Erfolg bis zum Faktor von 3,14159.../0,75 - epsilon, also 4,18879...-epsilon, wobei man mit epsilon eine unendlich kleine, aber positive Zahl bezeichnet. Der Löwe darf also bei dieser Strategie höchstens 4,18879...-epsilon mal so schnell laufen, wie die Fee schwimmen kann, damit die Fee gerade so eben noch entkommen kann.

Mathematiker haben sich nun die Frage gestellt, was - bei optimaler Spielstrategie von beiden Seiten - der kritische Grenzwert ist, d.h. wie schnell darf der Löwe maximal im Vergleich zur Schwimmgeschwindigkeit der Fee laufen, damit die Fee gerade noch so eben entkommen kann. Es hat sich gezeigt, dass das Problem bei weitem aufwändiger ist, als zunächst gedacht. Man muss schon erhebliche mathematische Mittel einsetzen um zur Lösung zu kommen. Mit Hilfe von Supercomputern konnte dann allerdings dieses sehr interessante Problem der Spieltheorie gelöst werden. Lange Zeit war bekannt, dass es sehr komplizierte Strategien gibt, mit diesen die Fee selbst dann noch entkommen kann, wenn der Löwe 4,5 mal so schnell laufen kann. Andererseits war bekannt, dass der Löwe mmer gewinnt, wenn er 5 mal schneller ist. Supercomputer haben dann als kritischen Grenzwert 4,6692016091 ... berechnet. Wenn der Löwe mindestens 4,6692016091 mal so schnell läuft, dann gewinnt er immer; läuft er aber nur 4,66920 16091... - epsilon Mal so schnell, wie die Fee schwimmen kann, dann kann die Fee entkommen. Im Gegensatz zur Kreiszahl pi = 3,14159..., die bereits seit seit etwa 5000 Jahren bekannt ist und zur Eulerzahl e = 2,718281828459..., die im 18. Jahrhundert von dem berühmten Schweizer Mathematker Euler entdeckt wurde, ist die Konstante 4,6692016091... erst seit etwa 30 Jahren bekannt. Diese Konstante spielt eine ganz große Rolle in der Chaostheorie und beschreibt Eigenschaften nichtlinearer Systeme. Diese Konstante nennt man in der Mathematik Feigenbaum Konstante. Im Gegensatz zur Kreiszahl und zur Eulerkonstante, ist zu ihrer Entdeckung der Einsatz von Computern erforderlich.

Gäbe es einen Nobelpreis für Mathematik, dann wären die Arbeiten um diese berühmte Feigenbaum Konstante 4,6692016091... längst mit dem Nobelpreis gewürdigt worden.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2012, 21:34 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2012, 17:33
Beiträge: 323

Danke gegeben: 63 mal
Danke bekommen: 25 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Logikrätsel

Thomas,statt hier so einen ewig langen Text zu schreiben hättest du auch einfach in den GT kommen können :nerd:

Ich wär dir um einiges Dankbarer gewesen als für die Erklärung des Rätsels hier :laugh:

Aber damit du nicht noch einen doppelt solangen Text schreibst um mir das ganz genau zu erklären sag ich jetzt einfach mal ich hätte das Verstanden :tongue:

______________________
Nobody dies a virgin cause in the End Life fucks us all


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2012, 21:38 
Legende
May's kleine Schwester ♥
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:58
Beiträge: 12633
Punkte: 21

Danke gegeben: 2468 mal
Danke bekommen: 1099 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Logikrätsel

ThomasK hat geschrieben:
...


Und dann Thomas ist gerade mein Kopf explodiert.

______________________
"I asked you for one more miracle. I asked you to stop being dead." - "I heard you."


Zuletzt geändert von Flugufrelsarinn am Fr 2. Mär 2012, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: bitte keine so großen Zitate


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2012, 21:47 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Logikrätsel

ThomasK hat geschrieben:
...



---

Lieber Gott,
danke, dass ich nicht bei jeder banalen Kleinigkeit so umdenken muss, sondern dass ich eine Frau bin, die auch schwierige Sachen ganz einfach lösen kann. Amen. :angel:

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 25. Okt 2012, 09:53 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Logikrätsel

Auf Wunsch hier also ein Sudoku der Extraklasse: Es sind lediglich 17 Zahlen vorgegeben; das ist das theoretische Minimum: Sind nur 16 Zahlen vorgegeben, dann ist das Sudokurätsel nicht mehr eindeutig, wie inzwischen mit aufwendigen mathematischen Analysen bewiesen werden konnte.

Das linke untere Feld nenne ich a1; das linke obere Feld a9; das rechte untere Feld i1 und das rechte obere Feld i9. In der untersten Zweile sind also die Felder von links nach rechts mit a1, b1, c1, d1, e1, f1, g1, h1 und i1 bezeichnet. In der Zeile darüber analog mit a2, b2, c2, d2, e2, f2, g2, h2 und i2 usw. so dass in der obersten Zeile die Felder a9, b9, c9, d9, e9, f9, g9, h9 und i9 stehen.

Folgendes Sudoku ist gegeben: Ziffer 1 auf b1 und g4; Ziffer 2 auf b9; 3 auf i5; 4 auf g9; 5 auf h2 und d9; 6 auf a6, d8 und h3; 7 auf a9 und e6; 8 auf a8 und e3; 9 auf c2, d7 und g5.

Viel Spass!
Extrem schwer! :wink: :tongue:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 13. Dez 2013, 15:38 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal

Hier können wir mal solche tollen Aufgaben sammeln. Wer eine Lösung weiß, bitte nur im Spoiler schreiben.

Wer mir sagen kann, was hier falsch gemacht wurde, kriegt 'n Keks. Wer es in unter einer minute gesehen hat, kriegt drei Kekse.

Image

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 13. Dez 2013, 15:55 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Spoiler: Keine Lösung
Ich habs nicht gesehen, weil ichs nicht verstehe. :nerd: Wo zum Teufel kommt das 2ab her?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 13. Dez 2013, 16:01 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
Spoiler: Keine Lösung
Ich habs nicht gesehen, weil ichs nicht verstehe. :nerd: Wo zum Teufel kommt das 2ab her?

Was hast du nicht gesehen?
Naja, die Zeilen sind einfach immer Umformungen der Zeile drüber. Ganz normale Term-Umformungen, wie sie eigentlich in der Mathematik erlaubt sind. Man sortiert sachen um, klammert sie aus, man addiert auf beiden Seiten was, multipliziert auf beiden Seiten, etc :D
Wenn also 2ab da hinkommen hat man sie wohl auf beiden Seiten abgezogen :D

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 13. Dez 2013, 16:15 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal
Spoiler:
a^2 - ab = 0
und
2a^2 - 2ab = 0

Also hat man 0 = 0

Oder so. Keine Ahnung. Hab seit 1,5 Jahren kein Mathe mehr gemacht und bin eh ne Niete. Blamiere mich nun bestimmt voll. :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 13. Dez 2013, 16:20 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragSkin hat geschrieben:
Spoiler:
a^2 - ab = 0
und
2a^2 - 2ab = 0

Also hat man 0 = 0

Oder so. Keine Ahnung. Hab seit 1,5 Jahren kein Mathe mehr gemacht und bin eh ne Niete. Blamiere mich nun bestimmt voll. :nerd:

Spoiler:
Joa schonmal nicht soooo falsch, aber 0 = 0 ist ja immer noch eine wahre Aussage :nerd:
An irgendeiner Stelle wird ja aus der Gleichung eine unwahre Aussage, und genau diese Stelle will ich wissen :D

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 13. Dez 2013, 16:22 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal
Spoiler:
Okokok.
(a-b) = 0 und durch 0 darf man nicht teilen. Was man beim rausstreichen ja getan hätte. Oder so? :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 13. Dez 2013, 16:40 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2012, 17:29
Beiträge: 1583
Punkte: 1

Danke gegeben: 177 mal
Danke bekommen: 118 mal
Spoiler:
Von Zeile 4 nach 5 ist nicht erlaubt a-b zu kürzen, weil die erste Aussage ja a=b ist, dann würde man durch 0 teilen

______________________
Was soll ich davon halten? Ich weiß es nicht genau;
Es waren große Stücke, jetzt bleibt nur Schutt und Staub.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de