Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 08:05

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 21:24 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
 Betreff des Beitrags: Sommerzeit / Uhrenumstellung

In der gesamten EU und einigen weiteren Ländern der Welt gibt es die sogenannte "Sommerzeit". Der englische Name sagt besser, worum es dabei geht. Es soll mehr Tageslicht in den gewohnten Tagesablauf des Menschen gebracht werden. Unnötige Zeit morgens wird abgezapft, dafür bleibt es abends länger hell.

Wie findet ihr die Sommerzeit? Findet ihr es sinnvoll, dass die Uhr umgestellt wird?

Informationen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit
https://en.wikipedia.org/wiki/Daylight_saving_time

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Mo 30. Okt 2023, 03:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 21:27 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Ich mag es, weil es länger hell ist.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 21:39 
Experte
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:30
Beiträge: 521

Danke gegeben: 10 mal
Danke bekommen: 31 mal
Ich glaube in der heutigen Zeit, in der der Mensch nicht mehr so stark von Helligkeit abhängig ist, da wir ja abends auch Strom haben, dass wir noch länger etwas tun können, ist es nicht mehr nötig die Uhr umzustellen.

______________________
Pain is how we learn.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 23:20 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:02
Beiträge: 2504
Punkte: 1

Danke gegeben: 162 mal
Danke bekommen: 191 mal
Heutzutage sinnloser Schwachsinn.

______________________
"Erst wenn du bei Dir selbst entschieden hast, was Du wert bist und was nicht, bist du davon frei, vom Urteil anderer zu leiden."
Johann Wolfgang von Goethe


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 23:29 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:51
Beiträge: 4244
Punkte: 21

Danke gegeben: 220 mal
Danke bekommen: 436 mal
Finds irgendwie ziemlich nervig. Gar nicht mal so sehr, weil es plötzlich eine Stunde früher oder später dunkel wird, sondern eher wegen dem ständigen umgewöhnen und Uhren umstellen, davon abgesehen seh ich irgendwie keinen Sinn davon. Also wegen Stromsparen oder so.

______________________
But if I sing along a little fucking louder
To a happy song, I'll be alright


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2015, 01:59 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 00:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Ich mag die Sommerzeit lieber als die Winterzeit. Wenn dann müsste man die Winterzeit abschaffen :nerd:
Mich stört die Umstellerei aber auch nicht. Meine Uhren stellen sich fast alle automatisch und ich bekomm das ehrlich gesagt manchmal gar nicht mit, dass wieder umgestellt wurde. Hab da kein Problem mit.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2015, 02:12 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 13:44
Beiträge: 1696

Danke gegeben: 156 mal
Danke bekommen: 115 mal
Also ich finde das ganze auch relativ unnötig, auch wenn es mich aktiv nicht stört. :D

______________________
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2015, 11:43 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ich habe letztens einen sinnvollen Satz gelesen, den ich hierfür einfach mal frei klaue.
Solche Einschränkungen sollten nur aufrecht erhalten werden, wenn dazu ein Grund besteht. Hierzu besteht kein Grund. Es ist längst Zeit, dass diese sinnlose Regel wieder aufgehoben wird.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2015, 13:29 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54094
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ne Winterzeit gibts nicht; der gesuchte Begriff lautet Normalzeit. Englisch Standard Time, im Gegensatz zur Saving Time.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2015, 17:33 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 17:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Ich spare sicherlich keine Energie durch die Zeitumstellung. Ich habe das Gefühl, dass der Energieverbrauch bei mir 1:1 aufgeht - entweder ich brauche morgens oder abends mehr Licht.

Ich sehe grundsätzlich keine Notwendigkeit für die Zeitumstellung.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2015, 18:43 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16108
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Ich brauche sie nict und sehe auch keinen Nutzen darin.

Und mein Bauchgefühl im Bezug auf die Zeit bringt die Umstellung auch durcheinander.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2015, 20:22 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 13:44
Beiträge: 1696

Danke gegeben: 156 mal
Danke bekommen: 115 mal
Gab es nicht sogar Studien die sagen, dass die Zeitumstellung zum einen keine Energie spart und zum anderen sogar gesundheitsschädlich ist?

______________________
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2015, 22:19 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragLexy123 hat geschrieben:
Gab es nicht sogar Studien die sagen, dass die Zeitumstellung zum einen keine Energie spart und zum anderen sogar gesundheitsschädlich ist?

Es gab keine direkte Studie. Nur Vergleichswerte in einigen US-amerikanischen Bundestaaten zum Beispiel, die die Sommerzeit erst in den 2000ern eingeführt haben. Die sagen, dass sich an der Energie genau nix ändert.
Gesundheitsschädlich ist übertrieben, aber es wirkt sich negativ auf viele menschen aus, ja.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2015, 16:30 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:46
Beiträge: 5263
Punkte: 2

Danke gegeben: 248 mal
Danke bekommen: 283 mal
Ich sehe auch keine Notwendigkeit, stören tut es mich aber auch nicht.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2015, 16:49 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum Beitraglaara hat geschrieben:
Ich sehe auch keine Notwendigkeit, stören tut es mich aber auch nicht.

Also ist es überflüssig, daran festzuhalten, richtig?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de